18. Januar 2018

f.re.e wird zum Kinosaal

European Outdoor Filmtour und Bayerisches Outdoor Filmfestival kommen nach München

Bayerns größte Reise- und Freizeitmesse bietet in diesem Jahr neben zahlreichen Möglichkeiten zum Ausprobieren und Mitmachen auch actionreiche Unterhaltung. Internationale Bergsteiger und Mountainbiker zeigt die European Outdoor Filmtour am Samstag, 24. Februar. Zwei Tage zuvor – am Donnerstag, 22. Februar – präsentiert das Bayerische Outdoor Filmtour Outdoorfilme aus Bayern. Die f.re.e findet von 21. bis 25. Februar 2018 auf dem Münchner Messegelände statt.

Bergsteiger hautnah an der Steilwand erleben oder mit Wingsuit Piloten in die Tiefe stürzen, dafür steht die European Outdoor Filmtour. Deren Vorstellungen sind in den meisten Fällen bereits weit im Vorfeld ausverkauft. Besucher der f.re.e haben deshalb die Möglichkeit, eine Sondervorstellung im Rahmen der Messe zu besuchen. Die European Outdoor Filmtour beginnt am Samstag, 24. Februar, um 18.30 Uhr an der Showbühne des Bayerischen Rundfunks in Halle A4. Dort stehen Plätze für 450 Zuschauer zur Verfügung.

Im Mittelpunkt des Bayerischen Outdoor Filmfestivals stehen, wie der Name bereits vermuten lässt, Filme über bayerische Landschaften und Outdoor Sportlern aus dem Freistaat. Start ist um 18.30 Uhr an der Outdoor Bühne in Halle A6, dort finden 200 Personen Platz.

Zur Teilnahme an den Veranstaltungen berechtigt jeweils eine gültige f.re.e Besucher-Eintrittskarte.

Ausrüstung und Beratung für die nächste Tour in die Berge
Neben den beiden Filmveranstaltungen finden Besucher im Themenbereich Outdoor (Halle A6) eine umfangreiche Auswahl an Ausrüstung, Bekleidung und Zubehör für die Freizeitgestaltung in der freien Natur.

Unter anderem berät der Deutsche Alpenverein (DAV) mit den Sektionen München und Oberland zu Wandern, Hüttentouren und Mountainbiken in den bayerischen Alpen. Außerdem können Besucher, gesichert von geschulten DAV-Mitarbeitern, ihr Talent am Kletterturm zeigen und Geräte zur Suche von Lawinenverschütteten in einem Suchfeld testen. Wer seinen Gleichgewichtssinn beim Slacklining schulen möchte, der erhält Unterstützung vom Slacklining Weltrekordhalter Friedi Kühne.

Das Angebot an Bekleidung und Ausrüstung reicht von Schuhen mit einer sehr dünnen Sohle, die ein Barfußgefühl ermöglichen (Sole Runner, Halle A6, Stand 607), über spezielle Sporttaschen aus leichten und strapazierfähigen Stoffen (X-Over, A6.300) bis hin zu Sportbekleidung mit Kupferelementen, die bei Kontakt mit der Haut die Leistungsfähigkeit steigert (Chriwen womanly A6.629).

Kletterwettkämpfe im Rahmen der f.re.e
Am Wochenende (24./25. Februar) geht es in der Halle A6 hoch hinaus. Am

Samstag treten die besten bayerischen Jugendkletterer beim Bayerischen Bouldercup gegeneinander an. Am Sonntag steht im Rahmen des Oberlandcups 2018 als Auftakt-Wettkampf der 10. CLIMB FREE auf dem Programm.

Bayerischer Golfverband auf der f.re.e 2018
Verschiedene Golfanlagen hat auch in diesem Jahr wieder der Bayerische Golfverband im Angebot. Außerdem erfahren Besucher nicht nur Wissenswertes über Anfängerkurse, sondern können bei der Golfaktionsfläche in Halle A6 selbst den Schläger in die Hand nehmen. Für diejenigen, die anschließend das Golffieber gepackt hat, bieten die Golftage München, verantaltet von Planetfair, (Halle C3) vom 23. bis 25. Februar im Rahmen der f.re.e das passende Eqipment für die Platzreife.

Bilder zu dieser Presseinformation

Unser Online-Shop ist eröffnet. Online Ticket kaufen und bis zu 30% sparen.

Es gibt viele gute Gründe für einen Besuch der f.re.e. Hier erfahren Sie alles rund um Freizeit, Reisen und Erholung.

Highlights & Neuheiten 2018