January 16, 2018

Themenbereich Caravaning & Camping (only German)

Malta – kleine Insel, große Geschichte

Wenn im kommenden Februar die Tore der größten Reise- und Freizeitmesse Bayerns öffen, dürfen sich Caravaning- und Campingfreunde besonders freuen. Neben zahlreichen Händlern werden auch die Hersteller Challenger und Frankia mit eigenen Ständen vertreten sein. Die f.re.e findet von 21. bis 25. Februar 2018 auf dem Münchner Messegeläne statt.

Der Themenbereich Caravaning & Camping auf der f.re.e befindet sich auf Wachstumskurs. Nachdem im Jahr 2017 die Ausstellungsfläche für Reisemobile, Caravans, Kastenwagen, sowie Zelte auf zwei ganze Hallen bzw. eine Fläche von zwei Fußballfeldern erweitert wurde, vermeldet die Messe München nun mit der Teilnahme der beiden Hersteller Challenger und Frankia den nächsten Erfolg.

Der Messeauftritt des französischen Reisemobil Herstellers Challenger (Halle B3, Stand 123) umfasst mehr als 500 m², Frankia (Halle B3, Stand 131) beteiligt sich mit einer Fläche von über 700 m² an der f.re.e 2018. Darüber hinaus werden in den beiden Hallen B3 und B4 rund 60 Marken vertreten sein.

Zusätzlich zu den zahlreichen Fahrzeugen bietet die f.re.e eine umfangreiche Auswahl an Zelten – wie z.B. Autodachzelte, Familienzelte oder Vorzelte – sowie Campingzubehör. Unter anderem verkaufen Autohome (B3.538), Globetrotter (B3.333), camppartner 24 (B3.323), Outwell (B3.325), Wigo Zelte (B.313) sowie Hahn – Camping, Reisen, Freizeit (B3.331) das passende Equipment für den nächsten Urlaub.

Neu auf der f.re.e 2018 ist die Technik Arena (Halle B3.514). Dort zeigen Aussteller wie Büttner Elektronic, fiamma und ten Haaft technische Ausstattungen für Reisemobile und Caravans. Hierzu gehören unter anderem autarke Stromversorgung (Büttner), Dachmarkisen und Zeltvorbauten (fiamma) sowie Satellitenanlagen (ten Haaft).

Für individuelle Wünsche bei Reisemobilen bietet WOF (B4.333) einen speziellen Service. Besucher können den Camper Van Iridium nach persönlichem Geschmack gestalten – von der Wahl der Werkstoffe über die Innenausstattung bis hin zum Außendesign.

Darüber hinaus feiert in diesem Jahr der Florida Tango von HRZ Reisemobile (B4.320) seine f.re.e Premiere. Das erste Reisemobil unter sechs Meter Fahrzeuglänge ist seit Anfang 2018 auf dem Markt und verfügt sowohl über Längsbetten als auch einem separaten Essplatz.

Kompaktes Reisen ermöglicht der Offroad Minicaravan Bushcamp von Harald Böhm miniwohnwagen.at (B3.102). Der kleine Wohnwagen umfasst vier Meter Länge, zwei Meter Breite und 1,80 Meter Höhe und bietet dennoch für bis zu fünf Personen Platz.

Mit dem Haus von Ort zu Ort reisen geht nicht? Das Gegenteil beweist das Tiny House von der Schreinerei Walch (B4.135). Für jedes Haus ist eine individuelle Planung und Gestaltung möglich.

Pictures for this press release

• Exhibitor directory
  • Find all the exhibitors, brands and products at f.re.e in our exhibitor directory.

Highlights & News 2018

• Exhibitor directory Find all the exhibitors, brands and products at f.re.e in our exhibitor directory.

• Exhibitor directory