Häufig gestellte Besucherfragen – FAQ

Auf dieser Seite haben wir für Sie die häufig gestellten Fragen zur f.re.e und die dazugehörigen Antworten zusammengefasst.

Registrierung / Bestellung

Ja, die Lesegeräte an den Drehkreuzen erkennen den Barcode, der auf Ihrem Ticket abgebildet ist und Sie können das Ticket als Mobile Ticket verwenden.

Um einen umfassenden Service und Sicherheitsstandards bei Bestellung und Nutzung eines Onlinetickets zu gewährleisten, sind die Print@home Tickets personalisiert und eine Registrierung ist notwendig.

Wir sind bemüht die Veranstaltung nach Ihren Wünschen und Interessen zu gestalten und weiter zu entwickeln. Durch Ihre Beantwortung der Registrierungsfragen können wir die Veranstaltung noch stärker auf Ihre Bedürfnisse ausrichten.

Die Angabe der E-Mail-Adresse ist erforderlich, da Ihnen das Print@home Ticket sowie Ihr Kundenlogin per E-Mail zugehen.

Ihr Ticket wird ausschließlich an die E-Mail-Adresse verschickt, die bei der Registrierung angegeben wurde.

Jede Person benötigt eine eigene Registrierung, um ein Ticket bestellen zu können.

Werden bei einer Bestellung mehrere 1-Tages-Gutscheine für einen mehrtägigen Veranstaltungsbesuch eingelöst, wird auf jedem Ticket der Name des Bestellers aufgedruckt.

Sollen verschiedene Personen 1-Tages-Gutscheine nutzen, benötigt jede Person eine eigene Registrierung.

Wichtig: Da Print@home Tickets personengebunden und nicht übertragbar sind, ist bei einer Kontrolle vor Ort ein amtlicher Lichtbildausweis vorzulegen.

Falls Sie versehentlich den gleichen Namen für mehrere Tickets registriert haben, können Sie uns eine E-Mail an: registrierung@messe-muenchen.de schicken.

Ja, allerdings ist die Zahl der einlösbaren Gutscheine pro Person auf die Anzahl der Veranstaltungstage begrenzt.

Sollten Sie einen Gutschein erhalten haben, ist das Ticket kostenfrei, da die Kosten für das Ticket von dem Aussteller übernommen werden, von dem Sie die Einladung erhalten haben. Da Kosten dem Aussteller nur berechnet werden, wenn Sie die Messe besuchen und das Drehkreuz passieren, ist im Falle einer Nichtnutzung keine gesonderte Information oder Stornierung beim Ticketservice nötig.

  • Sie können direkt und ohne Wartezeit die Messe betreten.
  • Sie erhalten einen Preisvorteil bei Kauf eines Onlinetickets.
  • Sie können Ihre Bestellungen jederzeit einsehen und gegebenenfalls Ihr Onlineticket erneut ausdrucken (z.B. wenn der erste Ausdruck unleserlich ist).
  • Sie können sich eine Quittung / Rechnung ausdrucken.
  • Sie können Ihre persönlichen Daten ändern, falls Ihnen bei der Dateneingabe ein Fehler unterlaufen ist.

Mit einem gültigen Ticket ist der Tag / die Tage des Messebesuchs zur Messelaufzeit von Ihnen frei wählbar. Ein Mehrtagesticket muss nicht an aufeinanderfolgenden Tagen benutzt werden.

Ist das Ticket in Ausnahmefällen nur an bestimmten Messetagen gültig, sind die Tage, an denen Ihr Ticket gültig ist explizit auf Ihrem Ticket aufgedruckt.

Sie können mit Ihrem f.re.e Ticket über die Eingänge Ost und Nord zusätzlich zur f.re.e die Müncher Autotage und die Golftage München besuchen. Die jeweiligen Öffnungszeiten finden sie hier.

Ihr Print@home Ticket können Sie direkt nach Abschluss der Online-Bestellung als PDF herunterladen und speichern. Zusätzlich erhalten Sie eine E-Mail mit Ihrem Print@home Ticket an die von Ihnen angegebene E-Mail Adresse. Die zugehörige E-Mail Absenderadresse lautet: registrierung@messe-muenchen.de .

In Ausnahmefällen kann bei einer Überlastung des Servers der Versand bis zu 24 Stunden dauern.

Sie können das PDF Print@home Ticket mit dem Adobe Reader direkt ausdrucken oder den Link in der E-Mail anklicken, um Ihr Ticket auszudrucken.

  • Einen aktuellen Internet-Browser.
  • Eine gültige E-Mail-Adresse, damit Ihnen das Print@home Ticket zugesandt werden kann.
  • Einen Adobe PDF-Reader zum Anzeigen des Onlinetickets.
  • Eine gültige Kreditkarte (Visa, Master, American Express) zur Bezahlung oder ein deutsches Bankkonto zur Nutzung von Giropay, einen Papiergutschein oder eine Onlinegutscheinnummer zur Einlösung.
  • Ein funktionierendes Smartphone oder Tablet

Das Print@home Ticket ist nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig.

Auf Nachfrage ist dem Personal bei der Einlasskontrolle der amtliche Lichtbildausweis vorzulegen.

Nach erfolgreicher Bestellung steht Ihnen das Print@home Ticket direkt zum Download bereit. Zudem erhalten Sie Ihr Print@home Ticket per E-Mail.

In seltenen Fällen landen E-Mails im Spamfilter Ihres Postfachs. Bitte kontrollieren Sie das Spampostfach oder kontaktieren Sie Ihren Administrator.

Eventuell haben Sie bei Eingabe Ihrer Kundendaten die E-Mail-Adresse fehlerhaft angegeben. Bitte kontaktieren Sie unsere Besucherhotline unter folgender Telefonnummer: +49 89 949-11528 oder per E-Mail an info@free-muenchen.de .

Wenn Sie das Fenster mit diesem systemgenerierten Text erhalten, wurde Ihre Bestellung nicht ausgeführt. Eine frühere oder spätere Bestellung kann dennoch erfolgreich gewesen sein. Folgende Ursachen können für einen Abbruch verantwortlich sein:

  • Timeout: Nach einer Wartezeit von 30 Minuten bricht das Ticketingsystem den Bestellvorgang aus Sicherheitsgründen ab.
  • Am Ende des Bestellprozesses haben Sie nicht auf „Jetzt Bestellen“ geklickt und somit die Bestellung nicht abgeschlossen.
  • Sie haben beim Bestellprozess den Zurück-Weiter -Button im Browser verwendet, was zu Komplikationen geführt hat. Bitte wechseln Sie nur mit dem Zurück- oder Weiter-Button in der Bestellmaske zur vorhergehenden oder nächsten Seite.

Zahlung

Ja, die Ticketbestellung ist verbindlich.

Ist der Kunde ein Verbraucher gemäß § 13 BGB, kann dieser seine Vertragserklärung innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen.

Der Widerruf ist innerhalb der Widerrufsfrist nur bis zu dem Zeitpunkt möglich, an dem das Ticket seine Gültigkeit verliert.

Beim Kauf des Online-Tickets können Sie bis zu 3 EUR sparen. Die Ticketpreise finden sie hier.

Angeboten wird die Bezahlung mit folgenden Zahlungsvarianten:

  • PayPal
  • Giropay
  • MasterCard
  • Visa Card
  • American Express Card

Nein, Tickets mit persönlichen Daten (z.B. mit Ihrem Namen) sind generell nicht übertragbar.

Auch Mehrtageskarten können nur von einer Person genutzt werden.

Wichtig: Da Onlinetickets personengebunden und nicht übertragbar sind, ist bei einer Kontrolle vor Ort ein amtlicher Lichtbildausweis vorzulegen. Jeder bereits entwertete Barcode wird bei der elektronischen Einlasskontrolle als solcher erkannt und dem Ticketinhaber eines kopierten oder vervielfältigten Onlinetickets wird der Zutritt verwehrt.

Sollten Sie Ihr Ticket verloren haben und befürchten, der Finder nutzt dieses zum Messebesuch, wenden Sie sich bitte per E-Mail an registrierung@messe-munechen.de , damit Ihr verlorenes Ticket gesperrt wird.

Nach der Ticketbestellung erhalten Sie Ihr Print@home Ticket an die angegebene E-Mail Adresse zugesandt.

In dieser E-Mail finden Sie den Aktivierungslink für Ihr Kundenprofil. Unter dem Reiter „Tickets“ können Sie Ihre Quittung / Rechnung aufrufen und ausdrucken.

Kundenprofil

Den Link zu Ihrem Kundenprofil finden Sie in Ihrer Ticket-E-Mail.

Bitte aktivieren Sie Ihr Kundenprofil mit dem zugesandten Login und Passwort. Im Kundenprofil können Adressänderungen eingestellt werden oder Tickets und Quittungen / Rechnungen aufgerufen und ausgedruckt werden.

  • Im Kundenprofil werden Ihnen alle gekauften oder eingelösten Tickets zum Download-Ausdruck zur Verfügung gestellt.
  • Für gekaufte Tickets ist dort die Quittung / Rechnung zum Ausdrucken hinterlegt.
  • Sie können Ihre angegebenen Daten prüfen und ändern.

Allgemeine Fragen zur f.re.e

Alle wichtigen Informationen zur Anreise mit dem Auto finden Sie hier.

Bitte beachten Sie unser Verkehrsleitsystem.

Anreisemöglichkeiten zur Messe München finden hier.

Spezielle Behindertenparkplätze sind ausgeschildert.

Ja, in unserem Kindergarten an der Halle B6 sind Kinder von drei bis sieben Jahren willkommen. Ein geschultes Team von Erzieherinnen und Animateuren von Kinderhotels Europa sorgt dafür, dass es auch den kleinen f.re.e Besuchern an nichts fehlt.

Hunde sind auf der Messe München leider nicht gestattet. Es fehlt an genügend Grünflächen und Auslaufmöglichkeiten.

Unter dem Navigationspunkt Rahmenprogramm haben Sie schon vor der Messe die Möglichkeit sich über das Veranstaltungsprogramm der f.re.e zu informieren.

Ja. Sie haben die Möglichkeit, Ihr Ticket online zu erwerben. Dazu können Sie Ihre Eintrittskarte über die Webseite der f.re.e, ab Dezember 2019, bestellen. Über unseren Online Ticket-Verkauf können Sie dann direkt Tagestickets sowie Kindertickets kaufen und erhalten per E-Mail Ihr persönliches Print@home Ticket. Bitte bringen das ausgedruckte Ticket mit zur Messe.

ADAC Mitglieder können Ihr Ticket über die Verkaufsstellen des ADAC beziehen.

Außerdem können Sie das Ticket als Smartphone-Ticket erwerben.

Die Ticketpreise können Sie hier einsehen.

Sie können mit ihrem f.re.e Ticket über den Eingang Ost oder den Eingang Nord folgende Veranstaltungen besuchen:

  • Mittwoch bis Sonntag: f.re.e - Die Reise- und Freizeitmesse
  • Mittwoch bis Sonntag: Münchner Autotage
  • Freitag bis Sonntag: Golftage München

Ja, im Nordosten des Messegeländes gibt es einen Stellplatz.

Kosten pro Tag: 25 Euro (alles inklusive). Eine Reservierung ist nicht notwendig.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Nein, das können wir leider nicht und bitten um Verständnis. Ausnahmen machen wir bei kleinen Kindern. Zur f.re.e bieten wir wieder einen Kinderausweis an (erhältlich an allen Kassen und Informationsständen) auf dem Name des Kindes, der Eltern und – wenn vorhanden – Handy-Nummer der Eltern eingetragen werden. Als Treffpunkt für Personen, die sich verloren haben, gilt die Rolltreppe im Eingang Ost.

Das Messemagazin der f.re.e erhalten Sie während der Messe im Eingangsbereich und an den Info-Theken.

Gelände- und Hallenplan der f.re.e

Hier finden Sie eine Gelände- und Hallen-Übersicht der f.re.e:

Zum Geländeplan
Besucher
Die größte f.re.e aller Zeiten!

Warum es sich lohnt die f.re.e zu besuchen? Hier bekommen Sie alle Informationen rund um die Themen Freizeit, Reisen und Erholung an einem Ort.

Highlights & Neuheiten
Besucher
Themenbereiche der f.re.e

Caravaning & Camping, Reisen, Kreuzfahrt & Schiffsreisen, Gesundheit & Wellness, Wassersport, Outdoor und Fahrrad auf der f.re.e, der größten Reise-...

Themenbereiche
Besucher
Geländeplan und Parkmöglichkeiten

Kurze Wege und viel zu Entdecken. Die f.re.e bietet vielfältige Möglichkeiten zur Urlaubsplanung oder zum Testen der neusten Freizeittrends.

Gelände- und Hallenplan