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Häufig gestellte Besucherfragen

Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQs) und die Besucher-Hotline der fre.e

Allgemeine Besucherfragen

Wie sind die Öffnungszeiten der f.re.e?

Die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie hier.

Über welche Eingänge wird die f.re.e begangen?

Über den Eingang Ost und über den Eingang Nord.

Wie sind die Parkgebühren für Besucher?

Alle wichtigen Informationen zur Anreise und dem Parken mit dem Auto finden Sie hier.

Bitte beachten Sie unser Verkehrsleitsystem.

Wie gelange ich zur Messe München?

Anreisemöglichkeiten zur Messe München finden hier.

Gibt es einen speziellen Behindertenparkplatz?

Spezielle Behindertenparkplätze sind ausgeschildert.

Gibt es eine Kinderbetreuung?

Ja, in unserem Kindergarten an der Halle B6 sind Kinder von drei bis sieben Jahren willkommen. Ein geschultes Team von Erzieherinnen und Animateuren im Auftrag von Kinderhotels Europa sorgt dafür, dass es auch den kleinen f.re.e Besuchern an nichts fehlt.

Können Hunde auf die f.re.e mitgebracht werden?

Hunde sind auf der Messe München leider nicht gestattet. Es fehlt an genügend Grünflächen und Auslaufmöglichkeiten. Ausnahme ist ein Assistenz-Hund (z.B. Blindenführhund).

Wo finde ich Informationen zu den Rahmenveranstaltungen und Programmen auf den Bühnen der f.re.e?

Unter dem Navigationspunkt Rahmenprogramm haben Sie schon vor der Messe die Möglichkeit sich über das Veranstaltungsprogramm der f.re.e zu informieren.

Kann ich die f.re.e Eintrittskarte auch im Vorverkauf erwerben?

Sie können Ihr Ticket zu einem ermäßtigten Preis online erwerben. Dazu können Sie Ihre Eintrittskarte über die Webseite der f.re.e, ab Dezember 2023 bestellen. Über unseren Online Ticket-Verkauf können Sie dann direkt Tickets kaufen und erhalten per E-Mail Ihr persönliches Print@home Ticket. Bitte bringen das ausgedruckte Ticket mit zur Messe.

Außerdem können Sie das Ticket als Smartphone-Ticket erwerben.

Wo finde ich die Ticketpreise?

Die Ticketpreise können Sie hier einsehen.

Für welche Veranstaltungen ist das Ticket der f.re.e gültig?

Sie können mit ihrem f.re.e Ticket über den Eingang Ost und auch über den Eingang Nord folgende Veranstaltungen besuchen:

  • Mittwoch bis Sonntag: f.re.e – Die Reise- und Freizeitmesse, Münchner Auto Tage
  • Freitag bis Sonntag: IMOT Internationale Motorrad Ausstellung

Gibt es einen Stellplatz für Wohnmobile?

Ja, im Nordosten des Messegeländes gibt es einen Stellplatz.

Kosten pro Tag: 30 Euro (Bei Abreise bis 12:00 Uhr des folgenden Tages)

Weitere Informationen finden Sie hier.

Wo bekomme ich den f.re.e Besuchsplaner? (kostenloses Faltblatt mit Rahmenprogramm, Hallenplänen und Ausstellerverzeichnis)?

Den f.re.e Besuchsplaner erhalten Sie während der Messe im Eingangsbereich und an den Info-Theken.

Ticketkauf & Ticket-Shop

Registrierung & Bestellung

Kann ich das Ticket mit meinem Smartphone oder Tablet vorzeigen und zur Messe eintreten?

Ja, die Lesegeräte an den Drehkreuzen erkennen den Barcode, der auf Ihrem Ticket abgebildet ist und Sie können das Ticket als Mobile Ticket verwenden.

Weshalb muss ich mich registrieren und meine E-Mail-Adresse angeben, um ein Onlineticket zu kaufen oder einen Gutschein online einzulösen?

Um einen umfassenden Service und Sicherheitsstandards bei Bestellung und Nutzung eines Onlinetickets zu gewährleisten, sind die Print@home Tickets personalisiert und eine Registrierung ist notwendig.

Wir sind bemüht die Veranstaltung nach Ihren Wünschen und Interessen zu gestalten und weiter zu entwickeln. Durch Ihre Beantwortung der Registrierungsfragen können wir die Veranstaltung noch stärker auf Ihre Bedürfnisse ausrichten.

Die Angabe der E-Mail-Adresse ist erforderlich, da Ihnen das Print@home Ticket sowie Ihr Kundenlogin per E-Mail zugehen.

Ihr Ticket wird ausschließlich an die E-Mail-Adresse verschickt, die bei der Registrierung angegeben wurde.

Weshalb steht auf allen von mir bestellten Tickets mein Name?

Jede Person benötigt eine eigene Registrierung, um ein Ticket bestellen zu können.

Werden bei einer Bestellung mehrere 1-Tages-Gutscheine für einen mehrtägigen Veranstaltungsbesuch eingelöst, wird auf jedem Ticket der Name des Bestellers aufgedruckt.

Sollen verschiedene Personen 1-Tages-Gutscheine nutzen, benötigt jede Person eine eigene Registrierung.

Wichtig: Da Print@home Tickets personengebunden und nicht übertragbar sind, ist bei einer Kontrolle vor Ort ein amtlicher Lichtbildausweis vorzulegen.

Falls Sie versehentlich den gleichen Namen für mehrere Tickets registriert haben, können Sie uns eine E-Mail an: registrierung@messe-muenchen.de schicken.

Kann ich innerhalb eines Registriervorgangs mehrere Gutscheine für mich selbst einlösen?

Ja, allerdings ist die Zahl der einlösbaren Gutscheine pro Person auf die Anzahl der Veranstaltungstage begrenzt.

Sollten Sie einen Gutschein erhalten haben, ist das Ticket kostenfrei, da die Kosten für das Ticket von dem Aussteller übernommen werden, von dem Sie die Einladung erhalten haben. Da Kosten dem Aussteller nur berechnet werden, wenn Sie die Messe besuchen und das Drehkreuz passieren, ist im Falle einer Nichtnutzung keine gesonderte Information oder Stornierung beim Ticketservice nötig.

Wie erhalte ich mein Ticket?

Ihr Print@home Ticket können Sie direkt nach Abschluss der Online-Bestellung als PDF herunterladen und speichern. Zusätzlich erhalten Sie eine E-Mail mit Ihrem Print@home Ticket an die von Ihnen angegebene E-Mail Adresse. Die zugehörige E-Mail Absenderadresse lautet: registrierung@messe-muenchen.de .

In Ausnahmefällen kann bei einer Überlastung des Servers der Versand bis zu 24 Stunden dauern.

Sie können das PDF Print@home Ticket mit dem Adobe Reader direkt ausdrucken oder den Link in der E-Mail anklicken, um Ihr Ticket auszudrucken.

Was benötige ich, wenn ich mein Ticket online kaufen oder einen Gutschein online einlösen möchte und welche Dokumente muss ich bei der Einlasskontrolle vorlegen?

  • Einen aktuellen Internet-Browser.
  • Eine gültige E-Mail-Adresse, damit Ihnen das Print@home Ticket zugesandt werden kann.
  • Einen Adobe PDF-Reader zum Anzeigen des Onlinetickets.
  • Eine gültige Kreditkarte (Visa, Master, American Express) zur Bezahlung oder ein deutsches Bankkonto zur Nutzung von Giropay oder eine Onlinegutscheinnummer zur Einlösung.
  • Ein funktionierendes Smartphone oder Tablet

Das Print@home Ticket ist nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig.

Auf Nachfrage ist dem Personal bei der Einlasskontrolle der amtliche Lichtbildausweis vorzulegen.

Was kann ich tun, falls ich keine E-Mail mit einem Print@home Ticket erhalten habe?

Nach erfolgreicher Bestellung steht Ihnen das Print@home Ticket direkt zum Download bereit. Zudem erhalten Sie Ihr Print@home Ticket per E-Mail.

In seltenen Fällen landen E-Mails im Spamfilter Ihres Postfachs. Bitte kontrollieren Sie das Spampostfach oder kontaktieren Sie Ihren Administrator.

Eventuell haben Sie bei Eingabe Ihrer Kundendaten die E-Mail-Adresse fehlerhaft angegeben. Bitte kontaktieren Sie unsere Besucherhotline unter folgender Telefonnummer: +49 89 949-11528 oder per E-Mail an info@free-muenchen.de .

Was bedeutet die Meldung „Wartungsarbeiten am Server“?

Wenn Sie das Fenster mit diesem systemgenerierten Text erhalten, wurde Ihre Bestellung nicht ausgeführt. Eine frühere oder spätere Bestellung kann dennoch erfolgreich gewesen sein. Folgende Ursachen können für einen Abbruch verantwortlich sein:

  • Timeout: Nach einer Wartezeit von 30 Minuten bricht das Ticketingsystem den Bestellvorgang aus Sicherheitsgründen ab.
  • Am Ende des Bestellprozesses haben Sie nicht auf „Jetzt Bestellen“ geklickt und somit die Bestellung nicht abgeschlossen.
  • Sie haben beim Bestellprozess den Zurück-Weiter -Button im Browser verwendet, was zu Komplikationen geführt hat. Bitte wechseln Sie nur mit dem Zurück- oder Weiter-Button in der Bestellmaske zur vorhergehenden oder nächsten Seite.

Wer kann das Fachbesucherticket erwerben?

Zum Erwerb eines Fachbesuchertickets benötigen Sie als Legitimation einen Nachweis, dass Sie in der Tourismus-Branche tätig sind (z.B. Visitenkarte). Das Fachbesucherticket ist nur für den Tag mit Fachbesucherprogramm, Donnerstag, 15.02.2024, erhältlich.

Zahlung

Ist meine Ticketbestellung verbindlich?

Ja, die Ticketbestellung ist verbindlich.

Ist der Kunde ein Verbraucher gemäß § 13 BGB, kann dieser seine Vertragserklärung innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen.

Der Widerruf ist innerhalb der Widerrufsfrist nur bis zu dem Zeitpunkt möglich, an dem das Ticket seine Gültigkeit verliert.

Wieviel kosten die Onlinetickets?

Die Ticketpreise finden sie hier.

Wie bezahle ich meine Onlinetickets?

Angeboten wird die Bezahlung mit folgenden Zahlungsvarianten:

  • PayPal
  • Giropay
  • MasterCard
  • Visa Card
  • American Express Card

Ist mein Ticket übertragbar?

Nein, Tickets mit persönlichen Daten (z.B. mit Ihrem Namen) sind generell nicht übertragbar.

Wichtig: Da Onlinetickets personengebunden und nicht übertragbar sind, ist bei einer Kontrolle vor Ort ein amtlicher Lichtbildausweis vorzulegen. Jeder bereits entwertete Barcode wird bei der elektronischen Einlasskontrolle als solcher erkannt und dem Ticketinhaber eines kopierten oder vervielfältigten Onlinetickets wird der Zutritt verwehrt.

Sollten Sie Ihr Ticket verloren haben und befürchten, der Finder nutzt dieses zum Messebesuch, wenden Sie sich bitte per E-Mail an registrierung@messe-munechen.de , damit Ihr verlorenes Ticket gesperrt wird.

Wie erhalte ich eine Quittung / Rechnung?

Nach der Ticketbestellung erhalten Sie Ihr Print@home Ticket an die angegebene E-Mail Adresse zugesandt.

In dieser E-Mail finden Sie den Aktivierungslink für Ihr Kundenprofil. Unter dem Reiter „Tickets“ können Sie Ihre Quittung / Rechnung aufrufen und ausdrucken.

Kundenprofil

Wo finde ich mein Messe München Kundenprofil?

Den Link zu Ihrem Kundenprofil finden Sie in Ihrer Ticket-E-Mail.

Bitte aktivieren Sie Ihr Kundenprofil mit dem zugesandten Login und Passwort. Im Kundenprofil können Adressänderungen eingestellt werden oder Tickets und Quittungen / Rechnungen aufgerufen und ausgedruckt werden.

Weshalb soll ich mein Messe München Kundenprofil aktivieren?

  • Im Kundenprofil werden Ihnen alle gekauften oder eingelösten Tickets zum Download-Ausdruck zur Verfügung gestellt.
  • Für gekaufte Tickets ist dort die Quittung / Rechnung zum Ausdrucken hinterlegt.
  • Sie können Ihre angegebenen Daten prüfen und ändern.

f.re.e Besucher-Hotline

Haben Sie Fragen rund um Ihren Messebesuch? Nehmen Sie gerne Kontakt mit unserem Besucher-Service auf.