Häufig gestellte Ausstellerfragen – FAQs

Auf dieser Seite haben wir für Sie die häufig gestellten Fragen zur f.re.e und die dazugehörigen Antworten zusammengefasst.

Allgemeine Ausstellerfragen

f.re.e 2020
NAME DES ZU BELIEFERNDEN AUSSTELLERS
HALLE + STANDNUMMER
Am Messesee 2
81829 München
Deutschland

Bitte beachten Sie, dass diese Adresse nur während der Messelaufzeit (19. bis 23. Februar 2020) gültig ist. Für Lieferungen im Vorfeld der Messe wenden Sie sich bitte an einen unserer Servicepartner:

Schenker Deutschland AG
Tel.: +49 89 949-24300
Fax: +49 89 949-24339
E-Mail: fairs.muenchen@dbschenker.com

Kühne + Nagel (AG & Co.) KG
Tel.: +49 89 949-24400
Fax: +49 89 949-24409
E-Mail: carsten.emde@kuehne-nagel.com

Der Verkehrsleitfaden ist hier verfügbar.

Sie können vier verschiedene Standarten buchen:

  • Reihenstand: eine Seite offen
  • Eckstand: zwei Seiten offen
  • Kopfstand: drei Seiten offen
  • Blockstand: vier Seiten offen

In den Bereichen Tourismus und Gesundheit & Wellness variieren die Quadratmeterpreise je nach Art des Standes, in den Freizeitbereichen richtet sich der Quadratmeterpreis ausschließlich nach der Größe der gebuchten Fläche.

Die Beteiligungspreise finden Sie unter Preise.

Der Beteiligungspreis bezieht sich auf die reine Bodenfläche. Alle notwendigen Leistungen (Standbau, technische Infrastruktur etc.) werden zusätzlich berechnet.

Alternativ können Sie Standpakete buchen, in denen alle wichtigen Posten wie Standbau, Stromanschluss, Beleuchtung, Teppich und Reinigung bereits enthalten sind. Informationen dazu finden Sie unter Standpakete.

Sie können Ihre Kosten für die Teilnahme an der f.re.e mit dem Messe-Budgetplaner von Meplan vorab online kalkulieren.

Wir benötigen von Ihnen die komplett ausgefüllte Anmeldung (Anmeldeformular, Waren- und Dienstleistungsverzeichnis) – telefonische Anmeldungen können wir leider nicht akzeptieren. Die Anmeldung ist noch nicht verbindlich.

Nach Eingang Ihrer Anmeldung schicken wir Ihnen einen Platzierungsvorschlag (nach Platzierungsbeginn). Erst wenn Sie diesen Standvorschlag unterschrieben und damit akzeptiert haben, wird Ihre Anmeldung verbindlich.

Alle Mitaussteller und zusätzlich vertretenen Firmen müssen bei der f.re.e Projektleitung gemeldet werden. Hierfür wird eine Gebühr von 190 Euro fällig.

Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie unter Anmeldung Mitaussteller.

Die Konzeption der Standgestaltung ist an die angemietete Standart (Block-, Kopf-, Eck-, Reihenstand) anzupassen (z.B. mittels Trennwandsystemen). Sie müssen den Boden der Standfläche mit Teppich oder einem anderen Fußbodenbelag ausstatten. Die Aufbauhöhe beträgt drei Meter.

Wir beginnen am 17. Juni 2019 mit der Aufplanung der f.re.e 2020. Wir empfehlen Ihnen dringend, sich frühzeitig anzumelden. Je eher Sie anmelden, desto größer ist die Chance, dass Sie Ihre Wunschplatzierung erhalten.

Auf Ihrer Anmeldung können Sie Ihre Wunschplatzierung angeben – wir bemühen uns, Ihrer Bitte zu entsprechen. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass wir aus organisatorischen Gründen nicht alle Wünsche erfüllen können. In jedem Fall empfehlen wir Ihnen, sich frühzeitig anzumelden – damit erhöhen Sie die Chance, die für Sie optimale Platzierung zu erhalten.

Aufbau:
Freitag, 14. Februar 2020, 08:00 Uhr bis
Dienstag, 18. Februar 2020, 18:00 Uhr

Sämtliche Fahrzeuge müssen bis 18:00 Uhr aus den Hallen entfernt werden. Dekorationsarbeiten am Stand müssen bis 20 Uhr beendet sein.

Abbau:
Sonntag, 23. Februar 2020, 18:00 Uhr bis
Dienstag, 25. Februar 2020, 18:00 Uhr

Die Aussteller der f.re.e 2020 werden mit ihrem Grundeintrag im Online-Katalog, der App und dem Mobile-Katalog für Mobiltelefone und dem Messemagazin genannt.

WICHTIGER HINWEIS: Teurer Katalogeintrag im Expo-Guide
Die Firma „Commercial Online Manuals S de RL de CV“ mit Sitz in Mexiko kontaktiert immer wieder Aussteller der f.re.e um Ihnen den Eintrag in ein Online-Ausstellerverzeichnis anzubieten. Im Kleingedruckten des Angebotformulars findet sich eine Klausel, wonach sich der Aussteller bei Unterzeichnung drei Jahre zu einem jährlichen Betrag von 1.181 Euro an dieses Unternehmen bindet.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei dieser Firma nicht um einen Partner der f.re.e / der Messe München GmbH handelt – der Eintrag in unsere Messemedien hat mit dem Expo Guide nichts zu tun.

Mit Ihrem Ausstellerausweis haben Sie bereits vor der offiziellen Öffnungszeit Zutritt zur Messe, nämlich ab 08:00 Uhr.

Bitte beachten Sie: Der Ausstellerausweis berechtigt nicht zur kostenfreien Benutzung der Münchner Verkehrsmittel.

Informationen zur Anreise finden Sie unter Anreise & Aufenthalt.

Je nachdem, welches Navigationssystem Sie verwenden, finden Sie die Messe München sowie das Internationale Congress Center ICM in der Kategorie "Ausstellungsgelände", "Messezentrum" oder unter dem Schlagwort "Messe".

Einige Navigationssysteme erlauben eine Auswahl nach den Messe-Eingängen Ost, West und Nord – die f.re.e erreichen Sie über den Eingang Ost.

Alternativ können Sie die Adresse "Am Messeturm 4" eingeben.

Weitere Informationen zur Anreise finden sie hier.

Bei Reise- und Visafragen stehen Ihnen unsere Auslandsvertretungen zur Verfügung, die Ihnen jederzeit bei Ihren Reisearrangements behilflich sind.

Es können alle zur f.re.e 2020 angemeldeten und zugelassenen Aussteller Werbung buchen.

Mit Ihrer Anmeldung haben Sie bereits den in der Anmeldung beschriebenen Grundeintrag in der Online-Ausstellerdatenbank der f.re.e 2020 und im Besucherinformationssystem erhalten. Über Erweiterungsmöglichkeiten dieses Eintrags, wie z.B. die Buchung einzelner Produktkategorien, werden Sie zu gegebener Zeit von unserem Katalogverlag informiert.

Darüber hinaus können Sie während der Veranstaltung auf dem Messegelände werben.

Bitte wenden Sie sich bei allen technischen Fragen an den Technischen Ausstellerservice

Technischer Ausstellerservice (TAS) – Team 1
Tel.: +49 89 949-21164
Fax: +49 89 949 -21169
E-Mail: tas1@messe-muenchen.de

Nein, Kabel und Leitungen dürfen aus Sicherheitsgründen lediglich von Technikern der Messe München bzw. Servicepartnern verlegt werden.

Bitte lesen Sie das folgende Info-Blatt.

Nein, da die Hausordnung der Messe München das Mitführen von Tieren nicht erlaubt. Ausnahmen sind Blindenführhunde und andere Assistenzhunde.

Fragen zum Aussteller-Shop

  • Wenn Sie schon Aussteller oder Kontaktperson bei einer Messe der Messe München waren, verfügen Sie bereits über einen Account im Aussteller-Shop. Sie können Ihre bestehenden Zugangsdaten (E-Mail Adresse + Passwort) weiterhin nutzen.
  • Log-in Daten erhalten nur die auf der Anmeldung angegebenen Kontaktpersonen (Ansprechpartner des Ausstellers und gegebenenfalls Korrespondenzkontakt). Sollten Sie einen zusätzlichen Account benötigen, dann kann die verantwortliche Person für den Aussteller-Shop Ihnen einen Subaccount zur Verfügung stellen. Beachten Sie bitte die Informationen bei Frage 11.

Bitte senden Sie eine E-Mail mit den Kontaktdaten des neuen Ansprechpartners an projektleitung@free-muenchen.de . Dieser erhält in Kürze einen neuen Aktivierungslink und kann sich ein eigenes Passwort im Aussteller-Shop anlegen. Die neue Kontaktperson hat automatisch Einsicht in bereits getätigte Bestellungen und kann mit den Buchungen fortfahren. Der Account des vorherigen Ansprechpartners bleibt bestehen, allerdings kann er ab diesem Moment keine Bestellungen mehr tätigen.

Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Falls Sie auf der ausgewählten Veranstaltung noch keine Standfläche gebucht haben, werden Ihnen keine Artikel zur Bestellung angeboten.
  • Im Aussteller-Shop werden die Kundengruppen Haupt- und Mitaussteller unterschieden. Mitaussteller erhalten nicht alle Berechtigungen und dürfen deshalb nur einen Teil der Produkte bestellen.

Die Versandadresse ist identisch mit der auf der Anmeldung angegebenen Adresse des Ausstellers.

Die Versandadresse wird aus der Datenbank der Messe München gezogen. Eine Nachbearbeitung im Allgemeinen ist über den Aussteller-Shop derzeit nicht vorgesehen. Bitte wenden Sie sich an shop@free-muenchen.de oder telefonisch unter +49 89 949-11528.

Jedoch gibt es einige Produkte, für die eine abweichende Versandadresse hinterlegt werden kann.

Ja, die auf der Mitaussteller-Anmeldung angegebene Kontaktperson erhält den Aktivierungslink zum Aussteller-Shop und kann sich dort Ihren Account aktivieren. Mitaussteller erhalten im Shop allerdings nicht alle Berechtigungen und dürfen deshalb nur einen Teil der Produkte bestellen.

Den Status der Bestellungen können Sie über die Bestelldetails unter „Meine Bestellungen“ einsehen. Näheres zu den Bestelldetails erfahren Sie vom jeweiligen Lieferanten, dessen Kontaktdaten in der jeweiligen Detailbeschreibung genannt sind.

Sie erhalten nach Abschluss der Bestellung eine Bestätigung per E-Mail.

Die Artikel werden mit der Abschlussrechnung nach der f.re.e berechnet. Einige Produkte wie z.B. Mietmöbel oder Reinigung verrechnen die Servicepartner selbstständig und durch eine eigene Rechnung.

Subaccounts sind Unteraccounts Ihres eigenen Kontos. Sie können damit Kollegen oder Dienstleistern (z.B. Ihrem Messebauer) die Möglichkeit geben, selbst Bestellungen durchzuführen. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass der Hauptausteller für Bestellungen seiner Subaccounts verantwortlich ist und auch die Kosten hierfür trägt.

  • Klicken Sie auf „Mein Benutzerkonto“
  • Wählen Sie „Subaccounts verwalten“
  • Erstellen Sie einen neuen Subaccount und vergeben Sie die Berechtigungen
  • Der Subaccount-Benutzer erhält einen Aktivierungslink für sein Konto

Generell können die Konten im Aussteller-Shop nicht gelöscht werden, damit die Historie im Shop hinterlegt bleibt. Sie können dem Subaccount-Benutzer jedoch alle Berechtigungen entziehen, indem Sie unter „Subaccount verwalten“ die bereits vergebenen Berechtigungen deaktivieren.

Falls Sie mehrere Stände betreiben, werden Sie nach der Anmeldung vom System gefragt, für welchen Stand Sie eine Bestellung aufgeben wollen. Wählen Sie im entsprechenden Dialog Ihren Stand aus und bestätigen Sie mit „weiter“ – Sie werden auf die Hauptseite des Shop-Kataloges weitergeleitet.

Falls Sie nur einen Stand auf der Messe betreiben, entfällt diese Standabfrage und Sie werden direkt nach Eingabe Ihrer Anmeldedaten auf die Hauptseite weitergeleitet. Bitte beachten Sie beim Wechsel des Standes, dass die Bestellung aller Artikel immer auf den aktuell ausgewählten Stand / Kunden erfolgt. Schließen Sie daher immer Ihre Bestellung vor dem Wechsel des Standes / Kunden ab. Bei einem Wechsel des Standes wird der Warenkorb nicht gelöscht.

Sie können sämtliche Bestellungen im Kundenmenü (erreichbar über „Mein Benutzerkonto“) unter dem Menüpunkt „Meine Bestellungen“ einsehen. Über den Link „Bestellung ansehen“ gelangen Sie zu den Bestellungsdetails. Hier können Sie sich alle Informationen zu der jeweiligen Bestellung ansehen.

Der Aussteller-Shop lässt sich mit den aktuellen Versionen von Internet-Explorer, Firefox und Chrome nutzen. Der Internet-Explorer wird dabei ab Version 8 unterstützt.

In den Details einer Bestellung (erreichbar über „Mein Kundenkonto“ und dort dann „Meine Bestellungen“) finden Sie neben jeder Bestellposition den Link „Stornierung anfragen“. Über diesen können Sie beim Lieferanten eine Stornierung anfragen. Ob eine Stornierung noch möglich ist, richtet sich nach den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Lieferanten und dem jeweiligen Zeitpunkt.

In manchen Situationen ist die Stornierung bereits im System deaktiviert – bspw. wenn ein Artikel bereits versandt oder ausgeliefert wurde oder wenn ein bestimmtes Zeitfenster überschritten wurde. Der Link „Stornierung anfragen“ wird dann in den Bestellungsdetails ausgeblendet.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Support, entweder per E-Mail unter shop@free-muenchen.de oder telefonisch unter +49 89 949-11528

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