Gutscheine für f.re.e Tickets bestellen

Eine professionell organisierte Einladungskampagne hat viele Vorteile. Bestellen Sie Gutscheine für Besucher-Tickets für Ihre Kunden, um diese für den Messebesuch einzuladen. Wir helfen ihnen dabei!

Mit dem neuen Ticketing-System der Messe München erledigen Sie das schnell und einfach. Und Sie behalten dabei immer den Überblick über alle Ihre Tickets.

  • Besitzer eines Gutscheins für ein Tagesticket besuchen zu 94% auch den Aussteller, der sie eingeladen hat.

  • Stärken Sie die Bindung zu Ihren Kunden.

  • Steigern Sie die Anzahl der Besucher an Ihrem Stand

  • Ihnen werden ausschließlich zum Messebesuch genutzte Gutscheine für Besucher-Tickets berechnet.

Anleitung: Besuchergutscheine bestellen

Mit dem neuen Ticketing-System der Messe München erledigen Sie die Bestellung von Besuchergutscheinen schnell und einfach. Und Sie behalten dabei immer den Überblick über alle Ihre Tickets Ausweise. Dieser User-Guide informiert Sie zu den wichtigsten Schritten.

Der Bestellvorgang besteht aus diesen zwei Schritten:

Schritt 1: Aussteller-Shop

Im Aussteller-Shop stehen ihnen eine Reihe von Angeboten zur Verfügung, die Ihren Messeauftritt zum Erfolg verhelfen.

1.1 Im Aussteller-Shop anmelden

Shop Anmeldung

  • Bitte melden Sie sich zuerst im Aussteller-Shop der f.re.e mit Ihrem Messe München Account an (die Zugangsdaten hierfür erhalten Sie erst nach ihrer Standanmeldung zur f.re.e 2019 zugeschickt):
    Hier im Aussteller-Shop anmelden.

1.2 Produkt Gutscheine für Tagestickets auswählen

Shop Gutscheine

1.3 Ticketing-System starten

Shop Gutscheine

  • Vor dort aus gelangen Sie nach Klick auf den Button "Informationen anrufen" zum Ticketing-System.
Schritt 2: Ticketing-System

Ticketing Übersicht

Im Ticketing-System können Sie
  • Gutscheine bestellen.
  • Die erforderlichen Personendaten Ihrer Kunden eingeben oder einfach als Excel-Datei hochladen.
  • Jederzeit alle Informationen zu Ihren Gutscheinen einsehen – zum Beispiel, welche tatsächlich eingelöst oder zum Messebesuch genutzt wurden.

2.1 Gutscheine bestellen

Menü Besuchergutscheine

  • Unter diesem Menüpunkt bestellen Sie die benötigte Anzahl an Gutscheinen.
  • Die Abrechnung erfolgt gemäß Merkblatt. Ihnen werden ausschließlich zum Messebesuch genutzte Gutscheine für Besucher-Tickets berechnet.

Tipp: Nutzen Sie die Option, Kampagnen anzulegen, nachdem Sie Ihre Gutscheine bestellt haben. Sie finden diese Funktion, wenn Sie „Besucher einladen“ anklicken. Mithilfe einer Kampagne können Sie die Gutscheine direkt aus dem Bestell-System an Ihre Kunden schicken und jederzeit nachvollziehen, wer Tickets registriert und eingelöst hat.

2.2 Besucher einladen

Menü Besuchergutscheine

Die Einladung von Ihren Besuchern führen Sie über folgende Schritte durch:

Besucher einladen Prozess

  1. Vorgang starten:
    • Nutzen Sie Kampagnen, um Ihre Kunden einzuladen, um verschiedene Zielgruppen zu trennen, über sichtlich zu gliedern und bequem zu verwalten.
    • Sie können eine neue Kampagne starten „Kampagne festlegen“) oder eine vorhandene nutzen „Bestehende Kampagne verwenden“).
  2. Ticketart auswählen:
    • Hier sehen Sie die Anzahl Ihrer bestellten Gutscheine.
  3. E-Mail-Vorlage wählen:
    • Mit der E-Mail-Vorlage laden Sie Ihre Kunden ein: Sie enthält einen Link, über den Ihr Kunde sein Ticket registrieren kann.
    • Nutzen Sie die Sprachauswahl, um die E-Mail auf Deutsch oder Englisch zu verschicken. Im Rahmen Ihrer aktuellen Kampagne werden alle E-Mails in der gewählten Sprache versendet.
  4. Personendaten:
    • Hier geben Sie die Daten der Kunden ein, die Sie als Besucher einladen möchten. Das geht wahlweise manuell oder über das Hochladen einer Excel-Liste.
    • Bitte beachten Sie: Jede im Rahmen dieser Kampagne angegebene Person braucht eine eigene E-Mail-Adresse! Nur so können Ihre Kunden im Registrierungsportal einen eigenen Messe München Account anlegen und sich registrieren.
    • Falls Sie eine E-Mail-Adresse doppelt zuweisen, erhalten Sie einen Hinweis und die Möglichkeit, dies zu korrigieren.
  5. Eingaben prüfen:
    • Sie können Ihre Angaben, inklusive der Spracheinstellung für den E-Mail-Versand, noch einmal prüfen.
    • Ist alles korrekt, klicken Sie einfach auf „Angaben bestätigen“. Sonst nutzen Sie bitte die Optionen unten im Fenster, um den Prozess abzubrechen oder Korrekturen vorzunehmen.
  6. Bestätigung:
    • Die Gutscheine werden per E-Mail an die von Ihnen eingeladenen Personen verschickt.

2.3 Gutscheine und Einladungen verwalten

Gutscheine verwalten

  • Hier erhalten Sie Informationen zum Status der Gutscheine Ihrer Kunden.
  • Zusätzlich können Sie Einladungs-E-Mails erneut versenden, registrierte Tickets herunterladen oder sperren.

2.4 Bestellte Gutscheine

Bestellte Gutscheine

  • Hier sehen Sie auf einen Blick alle Ihre Gutscheinbestellungen. Sie können diese Liste auch als Excel-Tabelle herunterladen.
  • Zusätzlich finden Sie Informationen zur Bestellmenge sowie zur Anzahl versendeter und tatsächlich genutzter Gutscheintickets.
  • Alternativ können Sie eine Excel-Datei mit den Gutscheinen herunterladen und die Gutscheine Ihren Kunden dann selbst zukommen lassen.