stage detail

Häufig gestellte Fragen – FAQs


Häufig gestellte Fragen – FAQs

Auf dieser Seite haben wir für Sie die häufig gestellten Fragen zur f.re.e und die dazugehörigen Antworten zusammengefasst.

Besucherfragen

Ausstellerfragen

  • Wie lautet die Lieferadresse für die f.re.e 2017?

    f.re.e 2017
    NAME DES ZU BELIEFERNDEN AUSSTELLERS
    HALLE + STANDNUMMER
    Am Messesee 2
    81829 München
    Deutschland

    Bitte beachten Sie, dass diese Adresse nur während der Messelaufzeit (22. bis 27. Februar 2017) gültig ist. Für Lieferungen im Vorfeld der Messe wenden Sie sich bitte an einen unserer Servicepartner:

    Schenker Deutschland AG
    Tel.: +49 89 949-24300
    Fax: +49 89 949-24339
    E-Mail: fairs.muenchen@dbschenker.com

    Kühne + Nagel (AG & Co.) KG
    Tel.: +49 89 949-24400
    Fax: +49 89 949-24409
    E-Mail: carsten.emde@kuehne-nagel.com

  • Wie lautet die allgemeine Verkehrsregelung?

    Der Verkehrsleitfaden ist ab Dezember 2016 hier verfügbar.

  • Welche Standtypen gibt es und wie hoch sind die Kosten?

    Sie können vier verschiedene Standarten buchen:

    • Reihenstand: eine Seite offen
    • Eckstand: zwei Seiten offen
    • Kopfstand: drei Seiten offen
    • Blockstand: vier Seiten offen

    In den Bereichen Tourismus und Gesundheit & Wellness variieren die Quadratmeterpreise je nach Standart, in den Freizeitbereichen richtet sich der Quadratmeterpreis ausschließlich nach der Größe der gebuchten Fläche.

    Die Beteiligungspreise finden Sie unter Preise.

    Der Beteiligungspreis bezieht sich auf die reine Bodenfläche. Alle notwendigen Leistungen (Standbau, technische Infrastruktur etc.) werden zusätzlich berechnet.

    Alternativ können Sie Standpakete buchen, in denen alle wichtigen Posten wie Standbau, Stromanschluss, Beleuchtung, Teppich und Reinigung bereits enthalten sind. Informationen dazu finden Sie unter Standpakete.

    Sie können Ihre Kosten für die Teilnahme an der f.re.e 2017 mit dem Messe-Budgetplaner von Meplan vorab online kalkulieren.

  • Ist meine Anmeldung bereits verbindlich?

    Wir benötigen von Ihnen die komplett ausgefüllte Anmeldung (Anmeldeformular, Waren- und Dienstleistungsverzeichnis) – telefonische Anmeldungen können wir leider nicht akzeptieren. Die Anmeldung ist noch nicht verbindlich.

    Nach Eingang Ihrer Anmeldung schicken wir Ihnen einen Platzierungsvorschlag (nach Platzierungsbeginn). Erst wenn Sie diesen Standvorschlag unterschrieben und damit akzeptiert haben, wird Ihre Anmeldung verbindlich.

  • Wie kann ich meine Mitaussteller anmelden?

    Alle Mitaussteller und zusätzlich vertretenen Firmen müssen bei der f.re.e Projektleitung gemeldet werden. Hierfür wird eine Gebühr von 105 Euro fällig.

    Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie unter Anmeldung Mitaussteller

  • Wie muss mein Messestand gestaltet sein?

    Die Konzeption der Standgestaltung ist an die angemietete Standart (Block-, Kopf-, Eck-, Reihenstand) anzupassen (z.B. mittels Trennwandsystemen). Sie müssen den Boden der Standfläche mit Teppich oder einem anderen Fußbodenbelag ausstatten. Die Aufbauhöhe beträgt 3 Meter.

  • Wann ist Anmeldeschluss?

    Wir beginnen am 1. Juli 2016 mit der Aufplanung der f.re.e 2017. Wir empfehlen Ihnen dringend, sich frühzeitig anzumelden. Je eher Sie anmelden, desto größer ist die Chance, dass Sie Ihre Wunschplatzierung erhalten.

  • Kann ich meine Standplatzierung auf der Messe selber bestimmen?

    Auf Ihrer Anmeldung können Sie Ihre Wunschplatzierung angeben – wir bemühen uns, Ihrer Bitte zu entsprechen. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass wir aus organisatorischen Gründen nicht alle Wünsche erfüllen können. In jedem Fall empfehlen wir Ihnen, sich frühzeitig anzumelden – damit erhöhen Sie die Chance, die für Sie optimale Platzierung zu erhalten.

  • Wie sind die Auf- und Abbauzeiten?

    Aufbau:
    Freitag, 17. Februar 2017, 8 Uhr bis
    Dienstag, 21. Februar 2017, 18 Uhr

    Sämtliche Fahrzeuge müssen bis 18 Uhr aus den Hallen entfernt werden. Dekorationsarbeiten am Stand müssen bis 20 Uhr beendet sein.

    Abbau:
    Sonntag, 26. Februar 2017, 18 Uhr bis
    Dienstag, 28. Februar 2017, 18 Uhr

  • In welchen Messemedien der f.re.e 2017 werden die Aussteller genannt?

    Die Aussteller der f.re.e 2017 werden mit ihrem Grundeintrag im Online-Katalog, der App und dem Mobile-Katalog für Mobiltelefone und dem Messemagazin genannt.

    WICHTIGER HINWEIS: Teurer Katalogeintrag im Expo-Guide
    Die Firma „Commercial Online Manuals S de RL de CV“ mit Sitz in Mexiko kontaktiert immer wieder Aussteller der f.re.e um Ihnen den Eintrag in ein Online-Ausstellerverzeichnis anzubieten. Im Kleingedruckten des Angebotformulars findet sich eine Klausel, wonach sich der Aussteller bei Unterzeichnung drei Jahre zu einem jährlichen Betrag von 1.181 Euro an dieses Unternehmen bindet.

    Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei dieser Firma nicht um einen Partner der f.re.e / der Messe München GmbH handelt – der Eintrag in unsere Messemedien hat mit dem Expo Guide nichts zu tun.

  • Welche Leistungen beinhaltet mein f.re.e 2017 Ausstellerausweis?

    Mit Ihrem Ausstellerausweis haben Sie bereits vor der offiziellen Öffnungszeit Zutritt zur Messe, nämlich ab 8 Uhr.

    Bitte beachten Sie: Der Ausstellerausweis berechtigt nicht zur kostenfreien Benutzung der Münchner Verkehrsmittel.

  • Welche Anreisemöglichkeiten zum Messegelände gibt es?

    Informationen zur Anreise finden Sie unter Anreise & Aufenthalt.

  • Wie finde ich mit meinem Navigationssystem zur Messe München?

    Je nachdem, welches Navigationssystem Sie verwenden, finden Sie die Messe München sowie das Internationale Congress Center ICM in der Kategorie "Ausstellungsgelände", "Messezentrum" oder unter dem Schlagwort "Messe".

    Einige Navigationssysteme erlauben eine Auswahl nach den Messe-Eingängen Ost, West und Nord – die f.re.e erreichen Sie über den Eingang Ost.

    Alternativ können Sie die Adresse "Am Messeturm 4" eingeben.

  • An wen kann ich mich bezüglich Reisearrangements und Visa wenden?

    Bei Reise- und Visafragen stehen Ihnen unsere Auslandsvertretungen zur Verfügung, die Ihnen jederzeit bei Ihren Reisearrangements behilflich sind.

  • Wer kann im Rahmen der f.re.e 2017 werben?

    Es können alle zur f.re.e 2017 angemeldeten und zugelassenen Aussteller Werbung buchen.

  • Welche Werbemöglichkeiten gibt es für Aussteller?

    Mit Ihrer Anmeldung haben Sie bereits den in der Anmeldung beschriebenen Grundeintrag in der Online-Ausstellerdatenbank der f.re.e 2017 und im Besucherinformationssystem erhalten. Über Erweiterungsmöglichkeiten dieses Eintrags, wie z.B. die Buchung einzelner Produktkategorien, werden Sie zu gegebener Zeit von unserem Katalogverlag informiert.

    Darüber hinaus können Sie während der Veranstaltung auf dem Messegelände werben.

  • Kann ich auf dem Messegelände WLAN nutzen?

    Mehr Informationen zu unserem kostenfreien WLAN-Angebot finden Sie unter „Auf der Messe“.

  • Wer kann mir spezielle technische Fragen beantworten?

    Bitte wenden Sie sich bei allen technischen Fragen an den Technischen Ausstellerservice

    Technischer Ausstellerservice (TAS) – Team 1
    Tel.: +49 89 949-21164
    Fax: +49 89 949 -21169
    E-Mail: tas1@messe-muenchen.de

  • Dürfen Techniker von Ausstellern in den Spartenkanälen der Messe München arbeiten?

    Nein, Kabel und Leitungen dürfen aus Sicherheitsgründen lediglich von Technikern der Messe München bzw. Servicepartnern verlegt werden.

  • Welche Informationen gibt es zum Thema „Plagiate auf Messen“?

    Bitte lesen Sie das folgende Info-Blatt.

  • Darf ich meinen Hund mit auf die Messe München nehmen?

    Nein, da die Hausordnung der Messe München das Mitführen von Tieren nicht erlaubt. Ausnahmen sind Blindenführhunde und andere Assistenzhunde.

  • Wie lautet die Lieferadresse für die f.re.e 2017?

    f.re.e 2017
    NAME DES ZU BELIEFERNDEN AUSSTELLERS
    HALLE + STANDNUMMER
    Am Messesee 2
    81829 München
    Deutschland

    Bitte beachten Sie, dass diese Adresse nur während der Messelaufzeit (22. bis 27. Februar 2017) gültig ist. Für Lieferungen im Vorfeld der Messe wenden Sie sich bitte an einen unserer Servicepartner:

    Schenker Deutschland AG
    Tel.: +49 89 949-24300
    Fax: +49 89 949-24339
    E-Mail: fairs.muenchen@dbschenker.com

    Kühne + Nagel (AG & Co.) KG
    Tel.: +49 89 949-24400
    Fax: +49 89 949-24409
    E-Mail: carsten.emde@kuehne-nagel.com

  • Wie lautet die allgemeine Verkehrsregelung?

    Der Verkehrsleitfaden ist ab Dezember 2016 hier verfügbar.

  • Welche Standtypen gibt es und wie hoch sind die Kosten?

    Sie können vier verschiedene Standarten buchen:

    • Reihenstand: eine Seite offen
    • Eckstand: zwei Seiten offen
    • Kopfstand: drei Seiten offen
    • Blockstand: vier Seiten offen

    In den Bereichen Tourismus und Gesundheit & Wellness variieren die Quadratmeterpreise je nach Standart, in den Freizeitbereichen richtet sich der Quadratmeterpreis ausschließlich nach der Größe der gebuchten Fläche.

    Die Beteiligungspreise finden Sie unter Preise.

    Der Beteiligungspreis bezieht sich auf die reine Bodenfläche. Alle notwendigen Leistungen (Standbau, technische Infrastruktur etc.) werden zusätzlich berechnet.

    Alternativ können Sie Standpakete buchen, in denen alle wichtigen Posten wie Standbau, Stromanschluss, Beleuchtung, Teppich und Reinigung bereits enthalten sind. Informationen dazu finden Sie unter Standpakete.

    Sie können Ihre Kosten für die Teilnahme an der f.re.e 2017 mit dem Messe-Budgetplaner von Meplan vorab online kalkulieren.

  • Ist meine Anmeldung bereits verbindlich?

    Wir benötigen von Ihnen die komplett ausgefüllte Anmeldung (Anmeldeformular, Waren- und Dienstleistungsverzeichnis) – telefonische Anmeldungen können wir leider nicht akzeptieren. Die Anmeldung ist noch nicht verbindlich.

    Nach Eingang Ihrer Anmeldung schicken wir Ihnen einen Platzierungsvorschlag (nach Platzierungsbeginn). Erst wenn Sie diesen Standvorschlag unterschrieben und damit akzeptiert haben, wird Ihre Anmeldung verbindlich.

  • Wie kann ich meine Mitaussteller anmelden?

    Alle Mitaussteller und zusätzlich vertretenen Firmen müssen bei der f.re.e Projektleitung gemeldet werden. Hierfür wird eine Gebühr von 105 Euro fällig.

    Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie unter Anmeldung Mitaussteller

  • Wie muss mein Messestand gestaltet sein?

    Die Konzeption der Standgestaltung ist an die angemietete Standart (Block-, Kopf-, Eck-, Reihenstand) anzupassen (z.B. mittels Trennwandsystemen). Sie müssen den Boden der Standfläche mit Teppich oder einem anderen Fußbodenbelag ausstatten. Die Aufbauhöhe beträgt 3 Meter.

  • Wann ist Anmeldeschluss?

    Wir beginnen am 1. Juli 2016 mit der Aufplanung der f.re.e 2017. Wir empfehlen Ihnen dringend, sich frühzeitig anzumelden. Je eher Sie anmelden, desto größer ist die Chance, dass Sie Ihre Wunschplatzierung erhalten.

  • Kann ich meine Standplatzierung auf der Messe selber bestimmen?

    Auf Ihrer Anmeldung können Sie Ihre Wunschplatzierung angeben – wir bemühen uns, Ihrer Bitte zu entsprechen. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass wir aus organisatorischen Gründen nicht alle Wünsche erfüllen können. In jedem Fall empfehlen wir Ihnen, sich frühzeitig anzumelden – damit erhöhen Sie die Chance, die für Sie optimale Platzierung zu erhalten.

  • Wie sind die Auf- und Abbauzeiten?

    Aufbau:
    Freitag, 17. Februar 2017, 8 Uhr bis
    Dienstag, 21. Februar 2017, 18 Uhr

    Sämtliche Fahrzeuge müssen bis 18 Uhr aus den Hallen entfernt werden. Dekorationsarbeiten am Stand müssen bis 20 Uhr beendet sein.

    Abbau:
    Sonntag, 26. Februar 2017, 18 Uhr bis
    Dienstag, 28. Februar 2017, 18 Uhr

  • In welchen Messemedien der f.re.e 2017 werden die Aussteller genannt?

    Die Aussteller der f.re.e 2017 werden mit ihrem Grundeintrag im Online-Katalog, der App und dem Mobile-Katalog für Mobiltelefone und dem Messemagazin genannt.

    WICHTIGER HINWEIS: Teurer Katalogeintrag im Expo-Guide
    Die Firma „Commercial Online Manuals S de RL de CV“ mit Sitz in Mexiko kontaktiert immer wieder Aussteller der f.re.e um Ihnen den Eintrag in ein Online-Ausstellerverzeichnis anzubieten. Im Kleingedruckten des Angebotformulars findet sich eine Klausel, wonach sich der Aussteller bei Unterzeichnung drei Jahre zu einem jährlichen Betrag von 1.181 Euro an dieses Unternehmen bindet.

    Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei dieser Firma nicht um einen Partner der f.re.e / der Messe München GmbH handelt – der Eintrag in unsere Messemedien hat mit dem Expo Guide nichts zu tun.

  • Welche Leistungen beinhaltet mein f.re.e 2017 Ausstellerausweis?

    Mit Ihrem Ausstellerausweis haben Sie bereits vor der offiziellen Öffnungszeit Zutritt zur Messe, nämlich ab 8 Uhr.

    Bitte beachten Sie: Der Ausstellerausweis berechtigt nicht zur kostenfreien Benutzung der Münchner Verkehrsmittel.

  • Welche Anreisemöglichkeiten zum Messegelände gibt es?

    Informationen zur Anreise finden Sie unter Anreise & Aufenthalt.

  • Wie finde ich mit meinem Navigationssystem zur Messe München?

    Je nachdem, welches Navigationssystem Sie verwenden, finden Sie die Messe München sowie das Internationale Congress Center ICM in der Kategorie "Ausstellungsgelände", "Messezentrum" oder unter dem Schlagwort "Messe".

    Einige Navigationssysteme erlauben eine Auswahl nach den Messe-Eingängen Ost, West und Nord – die f.re.e erreichen Sie über den Eingang Ost.

    Alternativ können Sie die Adresse "Am Messeturm 4" eingeben.

  • An wen kann ich mich bezüglich Reisearrangements und Visa wenden?

    Bei Reise- und Visafragen stehen Ihnen unsere Auslandsvertretungen zur Verfügung, die Ihnen jederzeit bei Ihren Reisearrangements behilflich sind.

  • Wer kann im Rahmen der f.re.e 2017 werben?

    Es können alle zur f.re.e 2017 angemeldeten und zugelassenen Aussteller Werbung buchen.

  • Welche Werbemöglichkeiten gibt es für Aussteller?

    Mit Ihrer Anmeldung haben Sie bereits den in der Anmeldung beschriebenen Grundeintrag in der Online-Ausstellerdatenbank der f.re.e 2017 und im Besucherinformationssystem erhalten. Über Erweiterungsmöglichkeiten dieses Eintrags, wie z.B. die Buchung einzelner Produktkategorien, werden Sie zu gegebener Zeit von unserem Katalogverlag informiert.

    Darüber hinaus können Sie während der Veranstaltung auf dem Messegelände werben.

  • Kann ich auf dem Messegelände WLAN nutzen?

    Mehr Informationen zu unserem kostenfreien WLAN-Angebot finden Sie unter „Auf der Messe“.

  • Wer kann mir spezielle technische Fragen beantworten?

    Bitte wenden Sie sich bei allen technischen Fragen an den Technischen Ausstellerservice

    Technischer Ausstellerservice (TAS) – Team 1
    Tel.: +49 89 949-21164
    Fax: +49 89 949 -21169
    E-Mail: tas1@messe-muenchen.de

  • Dürfen Techniker von Ausstellern in den Spartenkanälen der Messe München arbeiten?

    Nein, Kabel und Leitungen dürfen aus Sicherheitsgründen lediglich von Technikern der Messe München bzw. Servicepartnern verlegt werden.

  • Welche Informationen gibt es zum Thema „Plagiate auf Messen“?

    Bitte lesen Sie das folgende Info-Blatt.

  • Darf ich meinen Hund mit auf die Messe München nehmen?

    Nein, da die Hausordnung der Messe München das Mitführen von Tieren nicht erlaubt. Ausnahmen sind Blindenführhunde und andere Assistenzhunde.

 
 
Highlights
active active active
für Aussteller
für Besucher
für die Presse
Tickets

Jetzt Online-Ticket kaufen und Reise gewinnen

Sparen sie 30% beim Kauf ihres Online-Tickets und nehmen Sie an der Verlosung teil.

Tickets

Jetzt Online-Ticket kaufen und Reise gewinnen

Sparen sie 30% beim Kauf ihres Online-Tickets und nehmen Sie an der Verlosung teil.

Jetzt Online-Ticket kaufen und Reise gewinnen

Sparen sie 30% beim Kauf ihres Online-Tickets und nehmen Sie an der Verlosung teil.

Rahmenprogramm und Highlights

Rahmenprogramm und Highlights

Volles Programm auf der f.re.e 2017. Tauchen Sie ein!

Rahmenprogramm und Highlights

Rahmenprogramm und Highlights

Volles Programm auf der f.re.e 2017. Tauchen Sie ein!

Rahmenprogramm und Highlights

Volles Programm auf der f.re.e 2017. Tauchen Sie ein!

Informationen für Ihren Besuch

Wichtige Informationen für Ihren Besuch

Wichtige Informationen für Ihren Besuch der f.re.e.

Informationen für Ihren Besuch

Wichtige Informationen für Ihren Besuch

Wichtige Informationen für Ihren Besuch der f.re.e.

Wichtige Informationen für Ihren Besuch

Wichtige Informationen für Ihren Besuch der f.re.e.