stage detail

20. Juli 2016

Das wird neu 2017

f.re.e wächst auf sieben Hallen und rund 80.000 Quadratmetern

Bayerns größte Reise- und Freizeitmesse erweitert im nächsten Jahr das Angebot im Bereich Caravaning & Mobile Freizeit. Damit stehen für Reisemobile, Caravans, Zelte und Kastenwagen zwei komplette Hallen zur Verfügung. Darüber hinaus laufen die Golftage München erstmals an drei Tagen parallel zur f.re.e auf dem Münchner Messegelände. Die f.re.e findet von 22. bis 26. Februar 2017 statt.

Nach den erfolgreichen Ergebnissen der f.re.e im Februar 2016 mit über 122.000 Besuchern und 1.200 Ausstellern erweitert die Messe München das Angebot und die Fläche der Reise- und Freizeitmesse auf eine Größe von rund acht Fußballfeldern. Eine wichtige Entscheidung, wie Geschäftsführer Reinhard Pfeiffer betont: „Der Bereich Caravaning & Mobile Freizeit liegt uns sehr am Herzen. Daher freut es uns sehr, dass wir nach einer positiven Entwicklung in den vergangenen Jahren nun zwei komplette Hallen mit diesem Thema belegen. Das ist ein klares Zeichen an die Branche.“

Die zweite Neuerung 2017 sind die Golftage München, die von 24. bis 26. Februar unter dem Dach der f.re.e stattfinden.

Caravaning & Mobile Freizeit
Erstmals seit vielen Jahren wird der Bereich Caravaning & Mobile Freizeit wieder zwei komplette Hallen belegen. In Halle B3 finden Besucher Angebote zu Reisemobilen, Caravans, Zelten und Campingzubehör. Die Halle B4 bietet eine große Auswahl an Kastenwagen, Ausbaumöglichkeiten sowie Pick-ups. Darüber hinaus haben Besucher die Möglichkeit, in der Camping-Welt, an der Campingplatz-Servicestation und am Informationsstand des Caravaning Inustrieverbands Deutschland (CIVD) e.V. Tipps für den Urlaub in der Natur zu erhalten.

Reisen
Der Themenbereich Reisen umfasst neben Fernreisen sowie Zielen in Mittel-, Nord- und Osteuropa (Halle A4) auch Urlaubsangebote in Bayern, Deutschland und der Alpenregion (Halle A5). Mittelmeerländer und das Thema Kreuzfahrten belegen künftig die ganze Halle B5. Neben den klassischen Destinationen in Südeuropa und Nordafrika erwartet die Besucher dort der auf knapp 2.000 Quadratmetern vergrößerte Ausstellungsbereich „f.re.e Ahoi“-Reisen auf dem Wasser. Hierzu zählen unter anderem die Hafenbühne sowie das Hafen-Café.

Wie in den Vorjahren bietet auch die kommende f.re.e Thementage zu Reise- und Freizeitmöglichkeiten an. Die Auswahl reicht von „f.re.e Solo“, Reise- und Freizeitangebote für Alleinreisende und Singles, bis zu „f.re.e ohne Grenzen“ – barrierefreie Reise- und Freizeitgestaltung.

Wassersport
Eine große Vielfalt an Wassersportarten bietet Halle A6. Dort können Besucher von Kanu über Stand-Up Paddling (SUP) bis Tauchen alles ausprobieren, was auf, im oder unter Wasser möglich ist. Für Kanu und SUP steht im kommenden Jahr eine Seenlandschaft zur Verfügung. Hier können Wassersporbegeisterte in zwei voneinander getrennten Bereichen sowohl Kanus testen als auch SUP ausprobieren. Darüber hinaus finden spezielle Events wie ein SUP-Polo-Turnier auf dem See statt. Noch mehr Aktivität versprechen die Schnupper-Tauchkurse. Nur wenige Meter von der Seelandschaft entfernt dürfen Besucher komplett ins kühle Nass eintauchen. Außerdem präsentieren und verkaufen Aussteller die neuesten Kanumodelle, Bootszubehör und -kurse sowie Tauchausrüstung und Surfbretter.

Outdoor
Ebenfalls in Halle A6 befindet sich der Themenbereich Outdoor. Mit den bayerischen Alpen vor der Tür nutzt der Großteil der f.re.e-Besucher die Auswahl an Ausrüstung, Bekleidung sowie das umfangreiche Informationsangebot des Deutschen Alpenvereins (DAV) auf der Outdoorbühne zur Vorbereitung auf die nächste Bergtour. Gemeinsam mit der Sektion München und Oberland organisiert die Messe München im kommenden Jahr zum neunten Mal den CLIMB FREE. Am Samstag und Sonntag (25. und 26. Februar 2017) finden die Offenen Bayerischen Meisterschaften sowie der Oberlandcup im Bouldern statt.

Fahrrad
Das Angebot der Händler und Hersteller in Halle B6 reicht von Trekkingrädern über Mountain- und E-Bikes bis hin zu Spezialmodellen wie Lasten- oder Liegerädern. Damit die Besucher sich ein genaues Bild von den einzelnen Fahrrädern machen können, besteht die Möglichkeit, auf drei verschiedenen Fahrradparcours Proberunden zu drehen. Auf dem Mountainbike-Parcours betreuen Mitarbeiter des DAV die Besucher beim Techniktraining, auf dem Spezialrad-Parcours stehen Liege- und Lastenräder für Fahrten bereit und auf dem großen Testparcours dürfen E-Bikes, Trekkingbikes und Stadträder Probe gefahren werden.

Münchner Autotage und Golftage München
Ergänzend zur Reise- und Freizeitmesse f.re.e finden die Münchner Autotage (an allen f.re.e Messetagen) in Halle C4 sowie die Golftage München (24. bis 26. Februar 2017) in Halle C3 statt. Der Besuch aller drei Messen ist mit einer einzigen Eintrittskarte möglich. Während der Messelaufzeit ist neben dem Eingang Ost erstmals auch der Eingang Nord geöffnet und es verkehren Shuttle-Busse zwischen den beiden Eingängen.

Melden Sie sich jetzt für die f.re.e 2018 an und sichern Sie sich die Chance auf Ihren Wunschstandort.