stage detail

20. Februar 2017

Das sind die Highlights der f.re.e 2017:

• Mehr Reisemobile, Caravans und Zelte
  • Neue Seenlandschaft für Kanu und SUP
  • Partnerland Ägypten

Bayerns größte Reise- und Freizeitmesse bietet Besuchern in diesem Jahr mehr Auswahl im Bereich Caravaning & Mobile Freizeit sowie eine Seenlandschaft für Kanu und Stand Up Paddling. Außerdem finden erstmals die Golftage München an drei Tagen parallel zur f.re.e statt. Von 22. bis 26. Februar 2017 präsentieren auf dem Gelände der Messe München über 1.300 Aussteller Reise- und Freizeitangebote aus aller Welt.

Urlaub im eigenen Land – so lautet der Trend bei den Reiseplanungen der deutschen Bevölkerung. Laut Statistischem Bundesamt stieg im vergangenen Jahr die Zahl der Übernachtungen aus dem Inland um drei Prozent auf über 366 Millionen. Bei den internationalen Zielen führt Spanien vor Italien und Österreich. Darüber hinaus gaben bei einer Untersuchung der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) knapp 30 Prozent der Befragten an, in diesem Jahr mehr Geld für den Urlaub ausgeben zu wollen. Hierfür bietet die f.re.e die passende Auswahl, wie Reinhard Pfeiffer, Geschäftsführer der Messe München erläutert: „Die f.re.e überzeugt neben weltweiten Reisezielen von den bayerischen Alpen bis zum australischen Outback vor allem mit der persönlichen Beratung vor Ort. Auf diese Weise profitieren Besucher von individuellen Angeboten und Aussteller können mit ihrem Expertenwissen überzeugen.“

In den sechs Themenbereichen Reisen, Caravaning & Mobile Freizeit, Wassersport, Gesundheit & Wellness, Outdoor und Fahrrad finden Besucher auf einer Fläche von rund acht Fußballfeldern Neuheiten und Trends für die Reiseplanung und Freizeitgestaltung.

Caravaning & Mobile Freizeit
Das Angebot an Reisemobilen, Caravans sowie Zelten und Campingzubehör hat sich in diesem Jahr deutlich vergrößert. In zwei Hallen, die einer Fläche von zwei Fußballfeldern entsprechen, erhalten Besucher Ausrüstung und Informationen für den nächsten Urlaub auf dem Campingplatz. Halle B3 bietet eine Auswahl an Reisemobilen, Caravans sowie Zelten und Campingzubehör. In der Halle B4 zeigen Aussteller alles rund um das Thema Kastenwagen und Campingbusse. Damit bietet die f.re.e alles vom kleinen Einsteigermodell bis zur ausgebauten Reisemobilversion.

Eine gebündelte Übersicht zum Thema Zelte bietet die Campingwelt. Neben bisherigen Ausstellern wie Camppartner24 oder Globetrotter beteiligen sich in diesem Jahr auch die Hersteller Dorema, Outwell und Wigo. Darüber hinaus finden Besucher bei „Camper für Camper“ technisches Zubehör für kommende Campingreisen von Kleben und Dichtungen über Heiz- und Wassersysteme bis hin zur Oberflächenversiegelung. Insgesamt zeigen 150 Aussteller rund 300 Fahrzeuge und über 50 Marken.

Reisen
Das diesjährige Partnerland Ägypten (Halle B5, Stand 230) zeigt auf der f.re.e seine umfangreichen Reise- und Freizeitaktivitäten wie Tauchen und Kitesurfen am Roten Meer sowie Kulturangebote von Kairo über Luxor bis zum Tal der Könige.

Ebenfalls in Halle B5 befindet sich der Ausstellungsbereich „f.re.e Ahoi“ zum Thema Reisen auf dem Wasser. Mit knapp zwei Millionen deutschen Passagieren pro Jahr erleben Kreuzfahrten derzeit einen Boom. Dieses Wachstum spiegelt sich auch auf der f.re.e wider. Der Ausstellungsbereich zu Kreuzfahrten wächst in der Halle B5 auf rund 2.000 m². Zu den Anbietern und Reedereien, die sich auf der f.re.e präsentieren, zählen unter anderem A-Rosa (B5/543), TUI Cruises (B5/540) sowie Zughansa mit der Seabourn Cruise Line und der Holland America Line (B5/530). Außerdem geben Experten an allen fünf Messetagen auf der Hafenbühne Tipps zu Schiffstypen, möglichen Routen und Angeboten an Bord.

Wassersport
Die Reise- und Freizeitmesse f.re.e erweitert ihr Angebot an Aktionsflächen im Themenbereich Wassersport um eine Seenlandschaft. Diese umfasst eine Fläche von über 1.200 Quadratmetern und beinhaltet 314.000 Liter Wasser, das entspricht knapp 2.100 gefüllten Badewannen.

In zwei voneinander getrennten Seen haben Besucher die Möglichkeit, sowohl die neuesten SUP Boards als auch Kanu-Modelle direkt vor Ort zu testen. Neben kostenlosem Probepaddeln von Kanus und SUP Boards bietet die f.re.e mit Unterstützung von Bavarianwaters und dem Planke Magazin folgende Aktionen und Demonstrationen auf der Seenlandschaft: SUP Paddelfit, SUP Yoga, SUP Fitness sowie SUP Polo. Darüber hinaus erfahren Besucher in der SUP Welt, welche verschiedenen Arten von Boards es gibt, wo in Bayern Boards ausgeliehen und Kurse belegt werden können.

Neben der kostenlosen Törnberatung in Halle A5 finden am Samstag, 25. Februar, das jährliche ADAC Mittelmeerskippertreffen sowie der 2. Münchner Tauchertag im Rahmen der f.re.e statt.

Fahrrad
In der Fahrradhalle B6 auf dem Münchner Messegelände finden Besucher während der f.re.e alles rund um das Thema Elektromotor. Vom Antrieb (BionX) über E-Mountainbikes (z.B. Hercules, Kreidler, KTM) und Speed Pedelecs (Stromer) bis hin zu E-Lastenrädern (i:SY, Urban Arrow) oder E-Carbon Bikes (Simplon).

Zu den diesjährigen Highlights der f.re.e zählen unter anderem Leaos Solar, ein Carbon E-Bike mit integrierter Solarfläche zum Laden des Akkus, HNF Heisenberg, ein Modell für Stadt und Land mit eingebautem Bosch Motor. Darüber hinaus stellt der bayerische Hersteller Corratec das barrierefreie E-Power Life Bike vor. Insgesamt präsentieren über 90 Aussteller knapp 60 Fahrradmarken.

Rahmenprogramm
Sechs Themenbühnen und Aktionsflächen wie Tauchbecken, Fahrradparcours und Kletterturm runden das Angebot der Reise- und Freizeitmesse ab. Von Mittwoch bis Freitag finden außerdem Thementage statt.

An diesen können sich Besucher über barrierefreie Reise- und Freizeitangebote („f.re.e ohne Grenzen“, 22. Februar), Urlaubs- und Freizeitmöglichkeiten für Alleinreisende und Singles („f.re.e Solo“, 23. Februar) sowie nachhaltige Reise- und Freizeitgestaltung („Natürlich f.re.e“, 24. Februar) informieren. Zu den prominenten Gästen der Messe zählt neben dem Kabarettisten Hannes Ringlstetter (23. Februar) auch der TV-Moderator Wigald Boning, der am Freitag, 24. Februar, über seine Reise im Zelt durch Deutschland berichtet.

Darüber hinaus haben Besucher die Möglichkeit an einer Verlosung teilzunehmen. Die Preise sind: Ein Traumurlaub auf den Seychellen, eine E-Bike-Reise entlang der Elbe, eine Segelkreuzfahrt vor der kroatischen Küste sowie eine Zugreise nach Wien.

Münchner Autotage und Golftage München
Ergänzend zur Reise- und Freizeitmesse f.re.e finden die Münchner Autotage (an allen f.re.e Messetagen) in Halle C4 sowie erstmals die Golftage München (24. bis 26. Februar 2017) in Halle C3 statt. Der Besuch aller drei Messen ist mit einer einzigen Eintrittskarte möglich. Während der Messelaufzeit ist neben dem Eingang Ost auch der Eingang Nord geöffnet und es verkehren Shuttle-Busse zwischen den beiden Eingängen.