Häufig gestellte Ausstellerfragen – FAQs


Häufig gestellte Fragen – FAQs

Auf dieser Seite haben wir für Sie die häufig gestellten Fragen zur f.re.e und die dazugehörigen Antworten zusammengefasst.

Allgemeine Ausstellerfragen

  • Wie lautet die Lieferadresse für die f.re.e 2017?

    f.re.e 2017
    NAME DES ZU BELIEFERNDEN AUSSTELLERS
    HALLE + STANDNUMMER
    Am Messesee 2
    81829 München
    Deutschland

    Bitte beachten Sie, dass diese Adresse nur während der Messelaufzeit gültig ist. Für Lieferungen im Vorfeld der Messe wenden Sie sich bitte an einen unserer Servicepartner:

    Schenker Deutschland AG
    Tel.: +49 89 949-24300
    Fax: +49 89 949-24339
    E-Mail: fairs.muenchen@dbschenker.com

    Kühne + Nagel (AG & Co.) KG
    Tel.: +49 89 949-24400
    Fax: +49 89 949-24409
    E-Mail: carsten.emde@kuehne-nagel.com

  • Wie lautet die allgemeine Verkehrsregelung?

    Der Verkehrsleitfaden ist ab Dezember 2016 hier verfügbar.

  • Welche Standtypen gibt es und wie hoch sind die Kosten?

    Sie können vier verschiedene Standarten buchen:

    • Reihenstand: eine Seite offen
    • Eckstand: zwei Seiten offen
    • Kopfstand: drei Seiten offen
    • Blockstand: vier Seiten offen

    In den Bereichen Tourismus und Gesundheit & Wellness variieren die Quadratmeterpreise je nach Standart, in den Freizeitbereichen richtet sich der Quadratmeterpreis ausschließlich nach der Größe der gebuchten Fläche.

    Die Beteiligungspreise finden Sie unter Preise.

    Der Beteiligungspreis bezieht sich auf die reine Bodenfläche. Alle notwendigen Leistungen (Standbau, technische Infrastruktur etc.) werden zusätzlich berechnet.

    Alternativ können Sie Standpakete buchen, in denen alle wichtigen Posten wie Standbau, Stromanschluss, Beleuchtung, Teppich und Reinigung bereits enthalten sind. Informationen dazu finden Sie unter Standpakete.

    Sie können Ihre Kosten für die Teilnahme an der f.re.e 2017 mit dem Messe-Budgetplaner von Meplan vorab online kalkulieren.

  • Ist meine Anmeldung bereits verbindlich?

    Wir benötigen von Ihnen die komplett ausgefüllte Anmeldung (Anmeldeformular, Waren- und Dienstleistungsverzeichnis) – telefonische Anmeldungen können wir leider nicht akzeptieren. Die Anmeldung ist noch nicht verbindlich.

    Nach Eingang Ihrer Anmeldung schicken wir Ihnen einen Platzierungsvorschlag (nach Platzierungsbeginn). Erst wenn Sie diesen Standvorschlag unterschrieben und damit akzeptiert haben, wird Ihre Anmeldung verbindlich.

  • Wie kann ich meine Mitaussteller anmelden?

    Alle Mitaussteller und zusätzlich vertretenen Firmen müssen bei der f.re.e Projektleitung gemeldet werden. Hierfür wird eine Gebühr von 105 Euro fällig.

    Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie unter Anmeldung Mitaussteller

  • Wie muss mein Messestand gestaltet sein?

    Die Konzeption der Standgestaltung ist an die angemietete Standart (Block-, Kopf-, Eck-, Reihenstand) anzupassen (z.B. mittels Trennwandsystemen). Sie müssen den Boden der Standfläche mit Teppich oder einem anderen Fußbodenbelag ausstatten. Die Aufbauhöhe beträgt 3 Meter.

  • Wann ist Anmeldeschluss?

    Wir beginnen am 1. Juli 2016 mit der Aufplanung der f.re.e 2017. Wir empfehlen Ihnen dringend, sich frühzeitig anzumelden. Je eher Sie anmelden, desto größer ist die Chance, dass Sie Ihre Wunschplatzierung erhalten.

  • Kann ich meine Standplatzierung auf der Messe selber bestimmen?

    Auf Ihrer Anmeldung können Sie Ihre Wunschplatzierung angeben – wir bemühen uns, Ihrer Bitte zu entsprechen. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass wir aus organisatorischen Gründen nicht alle Wünsche erfüllen können. In jedem Fall empfehlen wir Ihnen, sich frühzeitig anzumelden – damit erhöhen Sie die Chance, die für Sie optimale Platzierung zu erhalten.

  • Wie sind die Auf- und Abbauzeiten?

    Aufbau:
    Freitag, 17. Februar 2017, 8 Uhr bis
    Dienstag, 21. Februar 2017, 18 Uhr

    Sämtliche Fahrzeuge müssen bis 18 Uhr aus den Hallen entfernt werden. Dekorationsarbeiten am Stand müssen bis 20 Uhr beendet sein.

    Abbau:
    Sonntag, 26. Februar 2017, 18 Uhr bis
    Dienstag, 28. Februar 2017, 18 Uhr

  • In welchen Messemedien der f.re.e 2017 werden die Aussteller genannt?

    Die Aussteller der f.re.e 2017 werden mit ihrem Grundeintrag im Online-Katalog, der App und dem Mobile-Katalog für Mobiltelefone und dem Messemagazin genannt.

    WICHTIGER HINWEIS: Teurer Katalogeintrag im Expo-Guide
    Die Firma „Commercial Online Manuals S de RL de CV“ mit Sitz in Mexiko kontaktiert immer wieder Aussteller der f.re.e um Ihnen den Eintrag in ein Online-Ausstellerverzeichnis anzubieten. Im Kleingedruckten des Angebotformulars findet sich eine Klausel, wonach sich der Aussteller bei Unterzeichnung drei Jahre zu einem jährlichen Betrag von 1.181 Euro an dieses Unternehmen bindet.

    Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei dieser Firma nicht um einen Partner der f.re.e / der Messe München GmbH handelt – der Eintrag in unsere Messemedien hat mit dem Expo Guide nichts zu tun.

  • Welche Leistungen beinhaltet mein f.re.e 2017 Ausstellerausweis?

    Mit Ihrem Ausstellerausweis haben Sie bereits vor der offiziellen Öffnungszeit Zutritt zur Messe, nämlich ab 08:00 Uhr.

    Bitte beachten Sie: Der Ausstellerausweis berechtigt nicht zur kostenfreien Benutzung der Münchner Verkehrsmittel.

  • Welche Anreisemöglichkeiten zum Messegelände gibt es?

    Informationen zur Anreise finden Sie unter Anreise & Aufenthalt.

  • Wie finde ich mit meinem Navigationssystem zur Messe München?

    Je nachdem, welches Navigationssystem Sie verwenden, finden Sie die Messe München sowie das Internationale Congress Center ICM in der Kategorie "Ausstellungsgelände", "Messezentrum" oder unter dem Schlagwort "Messe".

    Einige Navigationssysteme erlauben eine Auswahl nach den Messe-Eingängen Ost, West und Nord – die f.re.e erreichen Sie über den Eingang Ost.

    Alternativ können Sie die Adresse "Am Messeturm 4" eingeben.

  • An wen kann ich mich bezüglich Reisearrangements und Visa wenden?

    Bei Reise- und Visafragen stehen Ihnen unsere Auslandsvertretungen zur Verfügung, die Ihnen jederzeit bei Ihren Reisearrangements behilflich sind.

  • Wer kann im Rahmen der f.re.e 2017 werben?

    Es können alle zur f.re.e 2017 angemeldeten und zugelassenen Aussteller Werbung buchen.

  • Welche Werbemöglichkeiten gibt es für Aussteller?

    Mit Ihrer Anmeldung haben Sie bereits den in der Anmeldung beschriebenen Grundeintrag in der Online-Ausstellerdatenbank der f.re.e 2017 und im Besucherinformationssystem erhalten. Über Erweiterungsmöglichkeiten dieses Eintrags, wie z.B. die Buchung einzelner Produktkategorien, werden Sie zu gegebener Zeit von unserem Katalogverlag informiert.

    Darüber hinaus können Sie während der Veranstaltung auf dem Messegelände werben.

  • Kann ich auf dem Messegelände WLAN nutzen?

    Mehr Informationen zu unserem kostenfreien WLAN-Angebot finden Sie hier.

  • Wer kann mir spezielle technische Fragen beantworten?

    Bitte wenden Sie sich bei allen technischen Fragen an den Technischen Ausstellerservice

    Technischer Ausstellerservice (TAS) – Team 1
    Tel.: +49 89 949-21164
    Fax: +49 89 949 -21169
    E-Mail: tas1@messe-muenchen.de

  • Dürfen Techniker von Ausstellern in den Spartenkanälen der Messe München arbeiten?

    Nein, Kabel und Leitungen dürfen aus Sicherheitsgründen lediglich von Technikern der Messe München bzw. Servicepartnern verlegt werden.

  • Welche Informationen gibt es zum Thema „Plagiate auf Messen“?

    Bitte lesen Sie das folgende Info-Blatt.

  • Darf ich meinen Hund mit auf die Messe München nehmen?

    Nein, da die Hausordnung der Messe München das Mitführen von Tieren nicht erlaubt. Ausnahmen sind Blindenführhunde und andere Assistenzhunde.

  • Wie lautet die Lieferadresse für die f.re.e 2017?

    f.re.e 2017
    NAME DES ZU BELIEFERNDEN AUSSTELLERS
    HALLE + STANDNUMMER
    Am Messesee 2
    81829 München
    Deutschland

    Bitte beachten Sie, dass diese Adresse nur während der Messelaufzeit gültig ist. Für Lieferungen im Vorfeld der Messe wenden Sie sich bitte an einen unserer Servicepartner:

    Schenker Deutschland AG
    Tel.: +49 89 949-24300
    Fax: +49 89 949-24339
    E-Mail: fairs.muenchen@dbschenker.com

    Kühne + Nagel (AG & Co.) KG
    Tel.: +49 89 949-24400
    Fax: +49 89 949-24409
    E-Mail: carsten.emde@kuehne-nagel.com

  • Wie lautet die allgemeine Verkehrsregelung?

    Der Verkehrsleitfaden ist ab Dezember 2016 hier verfügbar.

  • Welche Standtypen gibt es und wie hoch sind die Kosten?

    Sie können vier verschiedene Standarten buchen:

    • Reihenstand: eine Seite offen
    • Eckstand: zwei Seiten offen
    • Kopfstand: drei Seiten offen
    • Blockstand: vier Seiten offen

    In den Bereichen Tourismus und Gesundheit & Wellness variieren die Quadratmeterpreise je nach Standart, in den Freizeitbereichen richtet sich der Quadratmeterpreis ausschließlich nach der Größe der gebuchten Fläche.

    Die Beteiligungspreise finden Sie unter Preise.

    Der Beteiligungspreis bezieht sich auf die reine Bodenfläche. Alle notwendigen Leistungen (Standbau, technische Infrastruktur etc.) werden zusätzlich berechnet.

    Alternativ können Sie Standpakete buchen, in denen alle wichtigen Posten wie Standbau, Stromanschluss, Beleuchtung, Teppich und Reinigung bereits enthalten sind. Informationen dazu finden Sie unter Standpakete.

    Sie können Ihre Kosten für die Teilnahme an der f.re.e 2017 mit dem Messe-Budgetplaner von Meplan vorab online kalkulieren.

  • Ist meine Anmeldung bereits verbindlich?

    Wir benötigen von Ihnen die komplett ausgefüllte Anmeldung (Anmeldeformular, Waren- und Dienstleistungsverzeichnis) – telefonische Anmeldungen können wir leider nicht akzeptieren. Die Anmeldung ist noch nicht verbindlich.

    Nach Eingang Ihrer Anmeldung schicken wir Ihnen einen Platzierungsvorschlag (nach Platzierungsbeginn). Erst wenn Sie diesen Standvorschlag unterschrieben und damit akzeptiert haben, wird Ihre Anmeldung verbindlich.

  • Wie kann ich meine Mitaussteller anmelden?

    Alle Mitaussteller und zusätzlich vertretenen Firmen müssen bei der f.re.e Projektleitung gemeldet werden. Hierfür wird eine Gebühr von 105 Euro fällig.

    Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie unter Anmeldung Mitaussteller

  • Wie muss mein Messestand gestaltet sein?

    Die Konzeption der Standgestaltung ist an die angemietete Standart (Block-, Kopf-, Eck-, Reihenstand) anzupassen (z.B. mittels Trennwandsystemen). Sie müssen den Boden der Standfläche mit Teppich oder einem anderen Fußbodenbelag ausstatten. Die Aufbauhöhe beträgt 3 Meter.

  • Wann ist Anmeldeschluss?

    Wir beginnen am 1. Juli 2016 mit der Aufplanung der f.re.e 2017. Wir empfehlen Ihnen dringend, sich frühzeitig anzumelden. Je eher Sie anmelden, desto größer ist die Chance, dass Sie Ihre Wunschplatzierung erhalten.

  • Kann ich meine Standplatzierung auf der Messe selber bestimmen?

    Auf Ihrer Anmeldung können Sie Ihre Wunschplatzierung angeben – wir bemühen uns, Ihrer Bitte zu entsprechen. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass wir aus organisatorischen Gründen nicht alle Wünsche erfüllen können. In jedem Fall empfehlen wir Ihnen, sich frühzeitig anzumelden – damit erhöhen Sie die Chance, die für Sie optimale Platzierung zu erhalten.

  • Wie sind die Auf- und Abbauzeiten?

    Aufbau:
    Freitag, 17. Februar 2017, 8 Uhr bis
    Dienstag, 21. Februar 2017, 18 Uhr

    Sämtliche Fahrzeuge müssen bis 18 Uhr aus den Hallen entfernt werden. Dekorationsarbeiten am Stand müssen bis 20 Uhr beendet sein.

    Abbau:
    Sonntag, 26. Februar 2017, 18 Uhr bis
    Dienstag, 28. Februar 2017, 18 Uhr

  • In welchen Messemedien der f.re.e 2017 werden die Aussteller genannt?

    Die Aussteller der f.re.e 2017 werden mit ihrem Grundeintrag im Online-Katalog, der App und dem Mobile-Katalog für Mobiltelefone und dem Messemagazin genannt.

    WICHTIGER HINWEIS: Teurer Katalogeintrag im Expo-Guide
    Die Firma „Commercial Online Manuals S de RL de CV“ mit Sitz in Mexiko kontaktiert immer wieder Aussteller der f.re.e um Ihnen den Eintrag in ein Online-Ausstellerverzeichnis anzubieten. Im Kleingedruckten des Angebotformulars findet sich eine Klausel, wonach sich der Aussteller bei Unterzeichnung drei Jahre zu einem jährlichen Betrag von 1.181 Euro an dieses Unternehmen bindet.

    Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei dieser Firma nicht um einen Partner der f.re.e / der Messe München GmbH handelt – der Eintrag in unsere Messemedien hat mit dem Expo Guide nichts zu tun.

  • Welche Leistungen beinhaltet mein f.re.e 2017 Ausstellerausweis?

    Mit Ihrem Ausstellerausweis haben Sie bereits vor der offiziellen Öffnungszeit Zutritt zur Messe, nämlich ab 08:00 Uhr.

    Bitte beachten Sie: Der Ausstellerausweis berechtigt nicht zur kostenfreien Benutzung der Münchner Verkehrsmittel.

  • Welche Anreisemöglichkeiten zum Messegelände gibt es?

    Informationen zur Anreise finden Sie unter Anreise & Aufenthalt.

  • Wie finde ich mit meinem Navigationssystem zur Messe München?

    Je nachdem, welches Navigationssystem Sie verwenden, finden Sie die Messe München sowie das Internationale Congress Center ICM in der Kategorie "Ausstellungsgelände", "Messezentrum" oder unter dem Schlagwort "Messe".

    Einige Navigationssysteme erlauben eine Auswahl nach den Messe-Eingängen Ost, West und Nord – die f.re.e erreichen Sie über den Eingang Ost.

    Alternativ können Sie die Adresse "Am Messeturm 4" eingeben.

  • An wen kann ich mich bezüglich Reisearrangements und Visa wenden?

    Bei Reise- und Visafragen stehen Ihnen unsere Auslandsvertretungen zur Verfügung, die Ihnen jederzeit bei Ihren Reisearrangements behilflich sind.

  • Wer kann im Rahmen der f.re.e 2017 werben?

    Es können alle zur f.re.e 2017 angemeldeten und zugelassenen Aussteller Werbung buchen.

  • Welche Werbemöglichkeiten gibt es für Aussteller?

    Mit Ihrer Anmeldung haben Sie bereits den in der Anmeldung beschriebenen Grundeintrag in der Online-Ausstellerdatenbank der f.re.e 2017 und im Besucherinformationssystem erhalten. Über Erweiterungsmöglichkeiten dieses Eintrags, wie z.B. die Buchung einzelner Produktkategorien, werden Sie zu gegebener Zeit von unserem Katalogverlag informiert.

    Darüber hinaus können Sie während der Veranstaltung auf dem Messegelände werben.

  • Kann ich auf dem Messegelände WLAN nutzen?

    Mehr Informationen zu unserem kostenfreien WLAN-Angebot finden Sie hier.

  • Wer kann mir spezielle technische Fragen beantworten?

    Bitte wenden Sie sich bei allen technischen Fragen an den Technischen Ausstellerservice

    Technischer Ausstellerservice (TAS) – Team 1
    Tel.: +49 89 949-21164
    Fax: +49 89 949 -21169
    E-Mail: tas1@messe-muenchen.de

  • Dürfen Techniker von Ausstellern in den Spartenkanälen der Messe München arbeiten?

    Nein, Kabel und Leitungen dürfen aus Sicherheitsgründen lediglich von Technikern der Messe München bzw. Servicepartnern verlegt werden.

  • Welche Informationen gibt es zum Thema „Plagiate auf Messen“?

    Bitte lesen Sie das folgende Info-Blatt.

  • Darf ich meinen Hund mit auf die Messe München nehmen?

    Nein, da die Hausordnung der Messe München das Mitführen von Tieren nicht erlaubt. Ausnahmen sind Blindenführhunde und andere Assistenzhunde.

Fragen zum Aussteller-Shop

  • Weshalb habe ich noch keine Login-Daten für den Aussteller-Shop erhalten?

    • Wenn Sie schon Aussteller oder Kontaktperson bei einer Messe der Messe München waren, verfügen Sie bereits über einen Account im Aussteller-Shop. Sie können Ihre bestehenden Zugangsdaten (E-Mail Adresse + Passwort) weiterhin nutzen.
    • Log-in Daten erhalten nur die auf der Anmeldung angegebenen Kontaktpersonen (Ansprechpartner des Ausstellers und gegebenenfalls Korrespondenzkontakt). Sollten Sie einen zusätzlichen Account benötigen, dann kann die verantwortliche Person für den Aussteller-Shop Ihnen einen Subaccount zur Verfügung stellen. Beachten Sie bitte die Informationen bei Frage 11.

  • Der Ansprechpartner im Unternehmen hat sich geändert, wie kann ich meinen Account an diese Person übertragen?

    Bitte senden Sie eine E-Mail mit den Kontaktdaten des neuen Ansprechpartners an projektleitung@free-muenchen.de. Dieser erhält in Kürze einen neuen Aktivierungslink und kann sich ein eigenes Passwort im Aussteller-Shop anlegen. Die neue Kontaktperson hat automatisch Einsicht in bereits getätigte Bestellungen und kann mit den Buchungen fortfahren. Der Account des vorherigen Ansprechpartners bleibt bestehen, allerdings kann er ab diesem Moment keine Bestellungen mehr tätigen.

  • Warum sehe ich nach dem Login nicht alle bestellbaren Artikel?

    Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten:

    • Falls Sie auf der ausgewählten Veranstaltung noch keine Standfläche gebucht haben, werden Ihnen keine Artikel zur Bestellung angeboten.
    • Im Aussteller-Shop werden die Kundengruppen Haupt- und Mitaussteller unterschieden. Mitaussteller erhalten nicht alle Berechtigungen und dürfen deshalb nur einen Teil der Produkte bestellen.

  • Welche Versandadresse ist aktuell für die bestellten Artikel mit Lieferung hinterlegt?

    Die Versandadresse ist identisch mit der auf der Anmeldung angegebenen Adresse des Ausstellers.

  • Kann ich die Versandadresse im Aussteller-Shop ändern?

    Die Versandadresse wird aus der Datenbank der Messe München gezogen. Eine Nachbearbeitung im Allgemeinen ist über den Aussteller-Shop derzeit nicht vorgesehen. Bitte wenden Sie sich an shop@free-muenchen.de oder telefonisch unter +49 89 949-11528.

    Jedoch gibt es einige Produkte, für die eine abweichende Versandadresse hinterlegt werden kann.

  • Erhalten Mitaussteller einen eigenen Account?

    Ja, die auf der Mitaussteller-Anmeldung angegebene Kontaktperson erhält den Aktivierungslink zum Aussteller-Shop und kann sich dort Ihren Account aktivieren. Mitaussteller erhalten im Shop allerdings nicht alle Berechtigungen und dürfen deshalb nur einen Teil der Produkte bestellen.

  • Wie erfahre ich den aktuellen Status der angefragten Artikel?

    Den Status der Bestellungen können Sie über die Bestelldetails unter „Meine Bestellungen“ einsehen. Näheres zu den Bestelldetails erfahren Sie vom jeweiligen Lieferanten, dessen Kontaktdaten in der jeweiligen Detailbeschreibung genannt sind.

  • Erhalte ich eine Bestellbestätigung?

    Bei bestimmten Produkten gibt es eine Mindestbestellmenge. Bitte beachten Sie dazu die Merkblätter in der Detailbeschreibung der Produkte.

  • Wann muss ich für die bestellten Artikel zahlen?

    Die Artikel werden mit der Abschlussrechnung nach der f.re.e berechnet. Einige Produkte wie z.B. Mietmöbel oder Reinigung verrechnen die Servicepartner selbstständig und durch eine eigene Rechnung.

  • Was ist ein Subaccount?

    Subaccounts sind Unteraccounts Ihres eigenen Kontos. Sie können damit Kollegen oder Dienstleistern (z.B. Ihrem Messebauer) die Möglichkeit geben, selbst Bestellungen durchzuführen. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass der Hauptausteller für Bestellungen seiner Subaccounts verantwortlich ist und auch die Kosten hierfür trägt.

  • Wie kann ich einen Subaccount anlegen?

    • Klicken Sie auf „Mein Benutzerkonto“
    • Wählen Sie „Subaccounts verwalten“
    • Erstellen Sie einen neuen Subaccount und vergeben Sie die Berechtigungen
    • Der Subaccount-Benutzer erhält einen Aktivierungslink für sein Konto

  • Wie kann ich ein Subaccount löschen?

    Generell können die Konten im Aussteller-Shop nicht gelöscht werden, damit die Historie im Shop hinterlegt bleibt. Sie können dem Subaccount-Benutzer jedoch alle Berechtigungen entziehen, indem Sie unter „Subaccount verwalten“ die bereits vergebenen Berechtigungen deaktivieren.

  • Kann ich nach dem Einloggen in meinen Account auch für mehrere Stände bestellen?

    Falls Sie mehrere Stände betreiben, werden Sie nach der Anmeldung vom System gefragt, für welchen Stand Sie eine Bestellung aufgeben wollen. Wählen Sie im entsprechenden Dialog Ihren Stand aus und bestätigen Sie mit „weiter“ – Sie werden auf die Hauptseite des Shop-Kataloges weitergeleitet. Falls Sie nur einen Stand auf der Messe betreiben, entfällt diese Standabfrage und Sie werden direkt nach Eingabe Ihrer Anmeldedaten auf die Hauptseite weitergeleitet. Bitte beachten Sie beim Wechsel des Standes, dass die Bestellung aller Artikel immer auf den aktuell ausgewählten Stand / Kunden erfolgt. Schließen Sie daher immer Ihre Bestellung vor dem Wechsel des Standes / Kunden ab. Bei einem Wechsel des Standes wird der Warenkorb nicht gelöscht.

  • Sind meine getätigten Bestellungen nach Abschluss noch sichtbar?

    Sie können sämtliche Bestellungen im Kundenmenü (erreichbar über „Mein Benutzerkonto“) unter dem Menüpunkt „Meine Bestellungen“ einsehen. Über den Link „Bestellung ansehen“ gelangen Sie zu den Bestellungsdetails. Hier können Sie sich alle Informationen zu der jeweiligen Bestellung ansehen.

  • Welche Voraussetzungen benötigt mein Browser?

    Der Aussteller-Shop lässt sich mit den aktuellen Versionen von Internet-Explorer, Firefox und Chrome nutzen. Der Internet-Explorer wird dabei ab Version 8 unterstützt.

  • Kann ich eine Bestellung bzw. eine einzelne Bestellposition stornieren?

    In den Details einer Bestellung (erreichbar über „Mein Kundenkonto“ und dort dann „Meine Bestellungen“) finden Sie neben jeder Bestellposition den Link „Stornierung anfragen“. Über diesen können Sie beim Lieferanten eine Stornierung anfragen. Ob eine Stornierung noch möglich ist, richtet sich nach den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Lieferanten und dem jeweiligen Zeitpunkt.

    In manchen Situationen ist die Stornierung bereits im System deaktiviert – bspw. wenn ein Artikel bereits versandt oder ausgeliefert wurde oder wenn ein bestimmtes Zeitfenster überschritten wurde. Der Link „Stornierung anfragen“ wird dann in den Bestellungsdetails ausgeblendet.

  • Ich weiß nicht mehr weiter, wer kann mir helfen?

    Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Support, entweder per E-Mail unter shop@free-muenchen.de oder telefonisch unter +49 89 949-11528

  • Weshalb habe ich noch keine Login-Daten für den Aussteller-Shop erhalten?

    • Wenn Sie schon Aussteller oder Kontaktperson bei einer Messe der Messe München waren, verfügen Sie bereits über einen Account im Aussteller-Shop. Sie können Ihre bestehenden Zugangsdaten (E-Mail Adresse + Passwort) weiterhin nutzen.
    • Log-in Daten erhalten nur die auf der Anmeldung angegebenen Kontaktpersonen (Ansprechpartner des Ausstellers und gegebenenfalls Korrespondenzkontakt). Sollten Sie einen zusätzlichen Account benötigen, dann kann die verantwortliche Person für den Aussteller-Shop Ihnen einen Subaccount zur Verfügung stellen. Beachten Sie bitte die Informationen bei Frage 11.

  • Der Ansprechpartner im Unternehmen hat sich geändert, wie kann ich meinen Account an diese Person übertragen?

    Bitte senden Sie eine E-Mail mit den Kontaktdaten des neuen Ansprechpartners an projektleitung@free-muenchen.de. Dieser erhält in Kürze einen neuen Aktivierungslink und kann sich ein eigenes Passwort im Aussteller-Shop anlegen. Die neue Kontaktperson hat automatisch Einsicht in bereits getätigte Bestellungen und kann mit den Buchungen fortfahren. Der Account des vorherigen Ansprechpartners bleibt bestehen, allerdings kann er ab diesem Moment keine Bestellungen mehr tätigen.

  • Warum sehe ich nach dem Login nicht alle bestellbaren Artikel?

    Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten:

    • Falls Sie auf der ausgewählten Veranstaltung noch keine Standfläche gebucht haben, werden Ihnen keine Artikel zur Bestellung angeboten.
    • Im Aussteller-Shop werden die Kundengruppen Haupt- und Mitaussteller unterschieden. Mitaussteller erhalten nicht alle Berechtigungen und dürfen deshalb nur einen Teil der Produkte bestellen.

  • Welche Versandadresse ist aktuell für die bestellten Artikel mit Lieferung hinterlegt?

    Die Versandadresse ist identisch mit der auf der Anmeldung angegebenen Adresse des Ausstellers.

  • Kann ich die Versandadresse im Aussteller-Shop ändern?

    Die Versandadresse wird aus der Datenbank der Messe München gezogen. Eine Nachbearbeitung im Allgemeinen ist über den Aussteller-Shop derzeit nicht vorgesehen. Bitte wenden Sie sich an shop@free-muenchen.de oder telefonisch unter +49 89 949-11528.

    Jedoch gibt es einige Produkte, für die eine abweichende Versandadresse hinterlegt werden kann.

  • Erhalten Mitaussteller einen eigenen Account?

    Ja, die auf der Mitaussteller-Anmeldung angegebene Kontaktperson erhält den Aktivierungslink zum Aussteller-Shop und kann sich dort Ihren Account aktivieren. Mitaussteller erhalten im Shop allerdings nicht alle Berechtigungen und dürfen deshalb nur einen Teil der Produkte bestellen.

  • Wie erfahre ich den aktuellen Status der angefragten Artikel?

    Den Status der Bestellungen können Sie über die Bestelldetails unter „Meine Bestellungen“ einsehen. Näheres zu den Bestelldetails erfahren Sie vom jeweiligen Lieferanten, dessen Kontaktdaten in der jeweiligen Detailbeschreibung genannt sind.

  • Erhalte ich eine Bestellbestätigung?

    Bei bestimmten Produkten gibt es eine Mindestbestellmenge. Bitte beachten Sie dazu die Merkblätter in der Detailbeschreibung der Produkte.

  • Wann muss ich für die bestellten Artikel zahlen?

    Die Artikel werden mit der Abschlussrechnung nach der f.re.e berechnet. Einige Produkte wie z.B. Mietmöbel oder Reinigung verrechnen die Servicepartner selbstständig und durch eine eigene Rechnung.

  • Was ist ein Subaccount?

    Subaccounts sind Unteraccounts Ihres eigenen Kontos. Sie können damit Kollegen oder Dienstleistern (z.B. Ihrem Messebauer) die Möglichkeit geben, selbst Bestellungen durchzuführen. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass der Hauptausteller für Bestellungen seiner Subaccounts verantwortlich ist und auch die Kosten hierfür trägt.

  • Wie kann ich einen Subaccount anlegen?

    • Klicken Sie auf „Mein Benutzerkonto“
    • Wählen Sie „Subaccounts verwalten“
    • Erstellen Sie einen neuen Subaccount und vergeben Sie die Berechtigungen
    • Der Subaccount-Benutzer erhält einen Aktivierungslink für sein Konto

  • Wie kann ich ein Subaccount löschen?

    Generell können die Konten im Aussteller-Shop nicht gelöscht werden, damit die Historie im Shop hinterlegt bleibt. Sie können dem Subaccount-Benutzer jedoch alle Berechtigungen entziehen, indem Sie unter „Subaccount verwalten“ die bereits vergebenen Berechtigungen deaktivieren.

  • Kann ich nach dem Einloggen in meinen Account auch für mehrere Stände bestellen?

    Falls Sie mehrere Stände betreiben, werden Sie nach der Anmeldung vom System gefragt, für welchen Stand Sie eine Bestellung aufgeben wollen. Wählen Sie im entsprechenden Dialog Ihren Stand aus und bestätigen Sie mit „weiter“ – Sie werden auf die Hauptseite des Shop-Kataloges weitergeleitet. Falls Sie nur einen Stand auf der Messe betreiben, entfällt diese Standabfrage und Sie werden direkt nach Eingabe Ihrer Anmeldedaten auf die Hauptseite weitergeleitet. Bitte beachten Sie beim Wechsel des Standes, dass die Bestellung aller Artikel immer auf den aktuell ausgewählten Stand / Kunden erfolgt. Schließen Sie daher immer Ihre Bestellung vor dem Wechsel des Standes / Kunden ab. Bei einem Wechsel des Standes wird der Warenkorb nicht gelöscht.

  • Sind meine getätigten Bestellungen nach Abschluss noch sichtbar?

    Sie können sämtliche Bestellungen im Kundenmenü (erreichbar über „Mein Benutzerkonto“) unter dem Menüpunkt „Meine Bestellungen“ einsehen. Über den Link „Bestellung ansehen“ gelangen Sie zu den Bestellungsdetails. Hier können Sie sich alle Informationen zu der jeweiligen Bestellung ansehen.

  • Welche Voraussetzungen benötigt mein Browser?

    Der Aussteller-Shop lässt sich mit den aktuellen Versionen von Internet-Explorer, Firefox und Chrome nutzen. Der Internet-Explorer wird dabei ab Version 8 unterstützt.

  • Kann ich eine Bestellung bzw. eine einzelne Bestellposition stornieren?

    In den Details einer Bestellung (erreichbar über „Mein Kundenkonto“ und dort dann „Meine Bestellungen“) finden Sie neben jeder Bestellposition den Link „Stornierung anfragen“. Über diesen können Sie beim Lieferanten eine Stornierung anfragen. Ob eine Stornierung noch möglich ist, richtet sich nach den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Lieferanten und dem jeweiligen Zeitpunkt.

    In manchen Situationen ist die Stornierung bereits im System deaktiviert – bspw. wenn ein Artikel bereits versandt oder ausgeliefert wurde oder wenn ein bestimmtes Zeitfenster überschritten wurde. Der Link „Stornierung anfragen“ wird dann in den Bestellungsdetails ausgeblendet.

  • Ich weiß nicht mehr weiter, wer kann mir helfen?

    Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Support, entweder per E-Mail unter shop@free-muenchen.de oder telefonisch unter +49 89 949-11528

 
 
Highlights
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Das bot die f.re.e

Das bot die f.re.e

Auch die f.re.e 2017 bot wieder viele Höhepunkte in ihren sechs Ausstellungsbereichen und war dabei so erfolgreich wie nie!

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